Media-Mania.de

 Autogenes Yoga - Im Gleichgewicht sein


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Autogenes Training ist vielen Menschen mit beispielsweise Rückenbeschwerden ein Begriff. Und auch Yoga erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Die Kombination aus beidem soll die jeweiligen Vorzüge vereinen und den Anwender zur Entspannung führen.
In etwa sechzig Minuten Laufzeit will Birgit Albers-Timm, studierte Psychologin und ausgebildete Heilpraktikerin, auf ihrer CD "Autogenes Yoga - Im Gleichgewicht sein" dem Zuhörer auf einfache Art und Weise das Autogene Yoga näher bringen, Anweisungen zu leicht nachzumachenden Übungen geben und helfen, selbständig Entspannung herbeizuführen.

Die ersten fünf Minuten der CD dienen zur Einleitung. In Begleitung von ruhiger Musik erklärt Albers-Timm die weitere Vorgehensweise, sowohl was geschehen wird als auch, was es zu beachten gilt. So beschreibt sie beispielsweise die richtige Atmung, die während der nachstehenden Übungen vollzogen werden soll.
Im Folgenden wird zunächst die Liegeposition beschrieben, in der praktiziert werden soll, dann beginnen die Übungen. Die Körperteile werden einzeln angesprochen, der Zuhörer arbeitet sich gemeinsam mit Albers-Timm und ihrer ruhigen, flüssigen Redeweise vom Kopf bis zu den Füßen herab. Es folgen weitere Übungen, die Teile des Körpers in gemeinsamer Bewegung ansprechen. Assoziationen und Ratschläge sollen dem Zuhörer helfen, sich während der Yogaerfahrung wohl zu fühlen und besser zu entspannen, kurze, rein musikalische Phasen unterstützen durch das Nachlassen der Konzentration auf Albers-Timms Stimme die Entspannung.
Die Beschreibungen der Übungen sind gut nachzuvollziehen und dergestalt auszuführen. Während der sechzig Minuten betont und wiederholt Albers-Timm wichtige Details immer wieder, ob es sich um Empfindungen bezüglich des Körpergefühls handelt oder um den Atemrhythmus. So können auch Zuhörer, die bisher noch keine Erfahrung mit Yoga oder Autogenem Training - oder eben mit der Kombination aus beidem - hatten, die Übungen sicher und ohne langes Überlegen durchführen.
Abgerundet wird das Angebot der CD mit einem Booklet im Inneren, das noch einmal auf die angewendeten Praktiken eingeht und einige biografische Informationen zu Birgit Albers-Timm bereithält.

"Autogenes Yoga - Im Gleichgewicht sein" birgt zwar keine innovativen Ideen, wie man sich selbst entspannen kann; die eigentlichen Phasen der Entspannung zwischen den gesprochenen Anweisungen sind oftmals zu kurz, zügig wird das Programm abgespult. Hier wäre mehr Zeit angenehm gewesen, um die Entspannung vollends auszuschöpfen. Auch erweisen sich die sphärischen Hintergrundtöne zwar als einigermaßen passend, klingen jedoch zu künstlich, als dass sie wirklich einen effektiven Beitrag leisten könnten.
Nichtsdestotrotz sorgen Albers-Timms Stimme und ihre Anweisungen dafür, dass der Zuhörer den hektischen Alltag ringsum einmal für eine Stunde vergessen und sich auf ruhige Momente besinnen kann, die nur ihm und seinem Körper gehören.

Tina Klinkner



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 3981060040 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 14,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Reise auf der BeagleHeilende Klänge des AyurvedaDie Geschichte der MedizinDie Power-PauseAutogenes Yoga für Kinder - Im Gleichgewicht sein