Media-Mania.de

 Die drei ???, Folge 113: Das Auge des Drachen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Auch die 113. Folge um die drei Detektive aus Rocky Beach stammt wieder einmal aus der Feder des "Drei ???"-Vielschreibers André Marx. Und wie nicht anders von ihm gewöhnt, ist "Die drei ??? - Das Auge des Drachen" nicht nur einfallsreich, sondern gleichzeitig auch intelligent und außergewöhnlich.

Endlich einmal Ruhe! Justus, Peter und Bob genießen die Ruhe am Strand und lassen sich die Sonne auf die Bäuche scheinen. Doch von wegen Ruhe - wo die Drei ??? sind, gibt es immer einen Fall zu lösen! So auch dieses Mal, denn plötzlich ertönt der schrille Schrei eines Mädchens. Die drei Jungen eilen sofort zu ihr und das Mädchen, das sich als Emily Silverstone vorstellt, behauptet, soeben von einem etwa einen Meter langen Drachen angegriffen worden zu sein. Tatsächlich hat Emily Kratzwunden und Bob meint einen Schatten gesehen zu haben, der im Gebüsch des Waldes verschwunden ist - doch ein Drache? Daran haben die Drei ??? so ihre Zweifel. Dennoch begleiten sie die junge Emily nach Hause, die begeistert von Feen, Elfen, Einhörnern und anderen Fabelwesen erzählt, die in diesem Wald hausen. Justus, Peter und Bob schreiben diese Erzählungen der lebhaften Fantasie des Mädchens zu, doch schon bald sind sie sich da nicht mehr so sicher. Könnte Emily eine Augenkrankheit haben, die sie die Dinge anders wahrnehmen lässt als sie tatsächlich sind? Und dann ist Emily plötzlich spurlos verschwunden. Könnte ihr Verschwinden mit dem Vermächtnis der verstorbenen Künstlerin Mrs. Lake zu tun haben, das diese irgendwo im Wald versteckt haben soll? Justus, Peter und Bob beginnen ihre Ermittlungen und kommen bald zu dem Schluss, dass des Rätsels Lösung im "Auge des Drachen", einem Kunstwerk Mrs. Lakes, liegen muss ...

Gleich zu Beginn macht sich Enttäuschung beim Hörer breit, denn "Die drei ??? - Das Auge des Drachen" beginnt recht platt damit, dass Bob davon schwärmt, wie angenehm doch die Ruhe ist, ganz ohne Fall und ohne Ermittlungen - woraufhin natürlich prompt der Schrei Emilys ertönt. Auch die nächsten Minuten, in denen die drei Detektive Emily durch den Wald nach Hause begleiten und sich sogar von Mrs. Silverstone zu einer Limonade einladen lassen - lagen die Drei ??? nicht gerade noch in Badehosen am Strand?! Umgezogen haben sie sich jedenfalls nicht ... -, tragen aufgrund ihrer fehlenden Logik nicht sonderlich zur Begeisterung seitens des Hörers bei. Dann kriegt André Marx allerdings doch noch die Kurve und entwickelt einen spannenden und sehr interessanten Fall für die drei Detektive, der einer gewissen besonderen Note nicht entbehrt. Schritt für Schritt kommen Justus, Peter und Bob der Lösung ihres Falles näher und haben dabei einiges an mysteriösen Geschehnissen zu klären - vor allem Emilys vor fantastischen Elementen überbordenden Berichte stellen die drei Detektive vor viele Rätsel.
Auch ist es Madeleine Weingart, die in der Rolle der überaus liebenswerten Emily sehr gefallen kann und mit ihren Sprechkünsten sogar Detektiv-Gespann Oliver Rohrbeck, Jens Wawrczeck und Andreas Fröhlich die Show stiehlt.

Fazit: "Die drei ??? - Das Auge des Drachen" beginnt nicht sonderlich vielversprechend, entwickelt sich dann aber erfreulicherweise sehr schnell zu einer spannenden Hörspiel-Folge.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2003 | ISBN: 9783865361141 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 8,50 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die drei ??? und das versunkene DorfFluch des PiratenZwillinge der FinsternisPfad der AngstDie 21. ??? Box