Media-Mania.de

 Karten der Liebe

84 farbige Karten mit Begleitbuch

Autoren: Chuck Spezzano
Übersetzer: Ulrike Kraemer
Verlag: Via Nova

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Karten der Liebe" ist ein Tarot-Kartenspiel von Chuck Spezzano. Es besteht aus einem Begleitbuch, das Auskunft über die Karten und das Legen gibt, sowie den 84 Karten selbst. Es gibt 42 positive und 42 negative Karten, die farblich voneinander abweichen. Die negativen Karten sind ausschließlich Problem-Karten, die positiven sind aufgeteilt in Glücks-Karten, Karten der Gnade und Karten der Heilung.

In einer kurzen Einführung wird dem Leser zunächst erklärt, wofür die Karten gedacht sind. Im Besonderen hat der Autor sie als Hilfestellung für Menschen ohne Beziehung oder solche, die gerade am Anfang einer Beziehung stehen, angelegt. Aber auch alle anderen Menschen können von den Karten Gebrauch machen und in ihnen lesen.

Teil Eins des Buches erklärt jede einzelne Karte in numerischer Reihenfolge. Zuerst sind das die Karten der Heilung, welche Probleme beheben helfen und Fallen in "Geschenke des Bewusstseins" umwandeln können. In dieser Kategorie finden wir die Nummern eins bis zwölf. Die Karten 13 bis 37 sind die Glückskarten, sie sind "Geschenke, die uns wieder in den Fluss des Lebens zurückführen" und die Probleme lösen. Die Karten der Gnade "stehen für Geschenke auf der höchsten Ebene", sie befreien und heilen. Gnadenkarten sind die Nummern 38 bis 42. Die Karten 43 bis 84 sind die negativen, die Problem-Karten, welche "die Aspekte darstellen, die uns von Beziehungen und Romantik zurückhalten." Für jede Nummer gibt es ausführliche Beschreibungen. Als erstes wird dem Leser genau vermittelt, was der Name der Karte für einen Hintergrund hat, anschließend erfahren wir, wie sie im Spiel interpretiert wird.

Jede einzelne Karte ist äußerst liebevoll und farbenfroh gestaltet. Die Bilder sind sehr passend zur Bedeutung entworfen und geben einen gelungenen visuellen Eindruck. Das komplette Set aus Karten und Buch befindet sich in einer kleinen Schachtel, so dass man es gut verstauen oder mitnehmen kann, ohne dass man Angst haben muss, das Spiel zu beschädigen.

Der zweite Teil des Buches beschäftigt sich mit der Befragung der Karten. Die beliebteste Methode ist ein Legesystem mit drei Karten. Diese zeigen, wo man jetzt ist, wo man als nächstes hingeht und wie das Ergebnis zu diesem Zyklus aussieht. Es wird empfohlen, bei negativen Karten so lange weitere Karten zu ziehen, bis das Ergebnis positiv ist. Es folgen einige Beispiele, die dem Leser zeigen, wie die Karten zu lesen und zu deuten sind. Als nächstes werden noch die "Befragungen zu wichtigen Bereichen" erklärt. Hier legt man eine größere Anzahl von Karten aus. Es gibt Befragungen zum Partnerschafts-Potenzial, zu Eltern- und Familieneinflüssen, zu Lebensmustern und mehr. Auch hier gibt es zu jeder Anleitung mindestens ein Beispiel. Zuletzt sind dem Buch noch einige "Prinzipien der Heilung" angefügt, die helfen sollen, Fallen aufzulösen. Das kann "Loslassen" sein oder auch "Den nächsten Schritt tun". Diese Prinzipien bieten besonders hilfreiche Unterstützung dabei, seine Probleme und Fallen aufzulösen.

"Karten der Liebe" ist ein Tarot-Spiel, das sich auf einen ganz besonders wichtigen Bereich im Leben konzentriert. Zwischenmenschliche Beziehungen sind nie einfach und hier findet man Unterstützung durch das Kartenlegen. Wichtig hierbei ist, dass man die Karten immer nur auf sich selbst bezieht und sie nicht benutzt, um den Partner "zu prüfen". Äußerungen im Buch, die dem Leser nahe legen, bei drei negativen Karten eine angehende Beziehung noch mal zu überdenken, sind fast übertrieben, denn schließlich soll hier nur Unterstützung geboten werden. Solange man allerdings keine Universallösungen erwartet, ist dieses Kartenspiel wie alle Tarot-Karten ein wunderbarer Begleiter. Leider sind die Beschreibungen im Buch oft etwas blumig oder gar kitschig ausgefallen. Sätze wie "Du umarmst und wirst selbst auf köstliche Weise umarmt, so dass die Saiten deiner Seele erzittern." sind keine Seltenheit und bringen einen oft eher zum Schmunzeln. Wer sich dadurch aber nicht abschrecken lässt und für sich eine etwas bodenständigere Version der Kartendeutung entwerfen kann, der wird mit Sicherheit viel Freude an den "Karten der Liebe" haben.

Bine Endruteit



Kartenspiel | Erschienen: 01. September 2006 | FSK: 16 | ISBN: 9783936486087 | Preis: 29,80 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das neue Elfen TarotGefallene Engel und der Ursprung des BösenZauberwald TarotFavole TarotEs muss einen besseren Weg geben