Media-Mania.de

 Geschichten aus der Nightside, Band 1: Die dunkle Seite der Nacht


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


John Taylor ist Privatdetektiv. Er beschattet niemanden, übernimmt keine Versicherungsaufträge und macht auch sonst keine Extras. Seine Tätigkeit besteht lediglich darin, verlorene Dinge zu suchen. Ob Gegenstände oder Personen, was es auch sein mag, John Taylor hat die Gabe, es zu finden. Diese Fähigkeit rührt nicht von einer speziellen Methode, sondern vom Erbe seiner Mutter her. Aufgezogen wurde John von seinem Vater, der sich nach und nach tot gesoffen hat, nachdem klar war, dass seine Frau nicht menschlich gewesen ist. Um sich aus all dem rauszuhalten, hat John in London ein kleines Detektivbüro eröffnet. Hier war er sicher vor der Nightside und seiner Vergangenheit - bis jetzt.

Als Joanna Barrett zu John Taylor kommt und ihn um seine Hilfe bittet, sagt John sofort zu, denn die Frau stinkt geradezu nach viel Geld. Es geht um ihre Tochter, die wieder einmal von zu Hause ausgerissen ist. Dieses Mal jedoch ist sie unauffindbar und Joanna macht sich Sorgen. John wird hellhörig, als er herausfindet, dass das Mädchen nach Nightside gegangen ist. Nightside ist ein dunkler, mystischer Fleck mitten in London und John wollte nie wieder dorthin zurück.

Doch es bleibt ihm keine andere Wahl, sonst kann er seinen Profit abschreiben. Also taucht John Taylor wieder einmal in den dunklen Dschungel ein, in dem er eine große Nummer gewesen ist. Hier trifft er auf alte Bekannte, alte Feinde und ein Rätsel, das ihn fast den Kopf kostet. Denn die Suche nach Joanna Barretts Tochter hat mehr mit ihm zu tun, als er sich hätte vorstellen können.

"Die dunkle Seite der Nacht" ist der erste Teil der Reihe "Geschichten aus der Nightside". Inmitten von London existiert eine Schattenwelt, in der nichts verboten und alles erlaubt ist. Hier praktizieren Magier, werden fremde Götter verehrt und dunkle Mächte schmieden Pläne. Das ist der Ort, an dem John Taylor aufgewachsen und in dem er in seinem Element ist.

Im Stil einer alten Detektivgeschichte wird ein etwas anderer Kriminalfall gelöst. Ein Privatschnüffler ermittelt in den mystischen Kreisen einer Großstadt, in der alle Gerüchte der Wahrheit entsprechen. Der erste Band beginnt langsam und führt den Leser gemächlich in die besondere Welt der Geschichte ein. Hier werden die wichtigsten Bewohner der Nightside vorgestellt und die Grundlage für neue Geheimnisse gelegt. Ein klein wenig vermisst der Leser die Spannung, da sich der Roman für eine Detektivgeschichte langsam entwickelt. Dennoch fasziniert die Erzählung und man fühlt sich von den skurrilen Gestalten und Orten fasziniert.

Wer Fantastisches mag und Detektivgeschichten liebt, findet in den "Geschichten aus der Nightside" einen gelungenen Mix. Der erste Band hat eher mäßiges Tempo, verspricht dem Leser jedoch gute Unterhaltung auch für den Rest der Serie.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. November 2006 | ISBN: 9783937255941 | Originaltitel: Something from the Nightside | Preis: 10,95 Euro | 201 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wer die Nachtigall hörtHöllenärgerDer Fluch der Dunklen MutterEin Spiel von Licht und SchattenDie dunkle Seite der Nacht