Media-Mania.de

 Word 2007 fürs Büro


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Benutzern, die von einer älteren Office-Version auf Office 2007 umsteigen, mag die neue Oberfläche zunächst ungewohnt erscheinen. Deswegen geht das Buch "Word 2007 fürs Büro" zunächst einmal auf die Änderungen ein, die das neue Word von den Vorgängerversionen unterscheidet.

Steigt man also lediglich auf die neuere Version um, so wird es sich nicht lohnen, das Buch zu kaufen. Die integrierte Hilfe sollte in diesem Fall ausreichen. Will man aber überhaupt erst einmal in die Textverarbeitung mit Microsoft Word einsteigen, dann bietet dieses Buch eine gute Hilfe. Der Einstieg beginnt beim Erstellen eines neuen Dokumentes, dem Speichern und vielem Grundlegendem mehr. Weiterhin wird der Einsatz von Vorlagen besprochen, also wie man sich eigene Vorlagen erstellt oder bestehende Formatvorlagen anwendet und ändert. Ein eigenes Kapitel ist Briefen gewidmet und zeigt zum Beispiel, wie persönliches Briefpapier nach den zur Zeit geltenden DIN-Regeln gestaltet werden kann. Weitere Kapitel beschäftigen sich mit Prospekten, Etiketten, Handbüchern oder Zeitungen. Man sieht also, "Word 2007 fürs Büro" ist ein sehr anwendungsorientiertes Buch. Spalten zum Beispiel werden im zweiten Kapitel, das den grundlegenden Aufbau und das nötige Handwerkszeug vermittelt, bereits kurz erwähnt. Ausführlicher besprochen jedoch wird es im Kapitel "Eine Zeitung erstellen". Funktionen werden also nicht einfach besprochen, sondern im Zusammenhang einer Aufgabe auf sinnvolle Weise erklärt und angewendet. Will man tatsächlich nur etwas über Spalten wissen, so kann man immer noch ins Register schauen und nach dem Stichwort suchen.

Das Buch ist auch für Computerneulinge geeignet. So werden zum Beispiel im zweiten Kapitel Wege erklärt, wie man Wörter, Absätze und so weiter markieren kann. Aber auch für Benutzer, die bereits mit Word arbeiten, sich jedoch genauer mit den Funktionen, die das Programm bietet, auseinandersetzen wollen, ist dieses Buch geeignet. Schritt für Schritt wird erklärt, was zu tun ist. Bilder (Screenshots) helfen, sich zu orientieren. Sie sind schwarz-weiß und zum Teil ist die Schrift darauf recht klein und auch etwas verschwommen. Aber im Grunde ist alles gut zu lesen. Zu den Beispielen im Buch kann man sich die entsprechenden Dateien kostenlos aus dem Internet herunterladen.

"Word 2007 fürs Büro" bietet eine gute Hilfe, um sich mit MS Office vertraut zu machen. Es werden alle grundlegenden Funktionen besprochen, allerdings an Beispielen, die, wie der Name schon sagt, aus dem Büroalltag stammen. Aber auch wenn man nicht in einem Büro arbeitet, kann dieses Buch gute Dienste leisten.

Katja Maria Weinl



Softcover | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783772373190 | Preis: 19,95 Euro | 400 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NeuroMRT 1. GehirnKursbuch Klinische NeurophysiologieMathematik für Ingenieure 1Das Franzis Handbuch für Office 2007 - Excel, Word & PowerPointExcel 2007 fürs Büro