Media-Mania.de

 Expedition in die geheime Welt der Drachen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Howard Greenstreak ist Student der Drachologie und kommt in den Buchladen von Roger Warwick auf der Suche nach einem illustrierten Fachbuch über Drachen von Doktor Ernest Drake. Roger Warwick ist Mitglied der geheimen Gesellschaft der Drachologen und besitzt die gesuchte Drachologie. Allerdings ist es das letzte Exemplar, welches der Buchhändler besitzt, und so ist es für ihn eine Sache der Ehre, dieses nicht weiterzugeben, sondern zu behalten und zu beschützen.

Doch der Buchhändler hat einen besseren Vorschlag: Er nimmt Howard mit auf den Landsitz von Doktor Drake, wo die geheime Gesellschaft der Drachologen das chinesische Neujahr feiert, da das Jahr des Drachen beginnt. Auf der Fahrt zu Doktor Drakes Anwesen erzählt Howard Roger, warum ihm die Drachologie so wichtig ist: Er hat an der Universität eine Wette verloren und musste nun ein Stückchen Haut eines "Knuckers", eines Walddrachen, besorgen.

Doch bevor sie bei Doktor Ernest Drake ankommen, hält der Zug plötzlich. Einige Bäume sind von dem nahem Hügel auf die Strecke gestürzt und versperren den Weg. Roger und Howard stellen fest, dass es sich dabei um eine Bresche handeln muss, die von einem Drachen geschlagen wurden. Sie setzen ihren Weg zu Fuß fort und treffen kurz darauf auch schon auf Doktor Ernest Drake. Wie werden sie das Neujahr verbringen - und wird Howard ein Stückchen Drachenhaut bekommen?

Das Erste, was dem Leser bei diesem Hörspiel auffällt, ist die ungewöhnliche Hülle. Anstatt einer normalen CD-Hülle findet man ein kleines Ringbuch mit einem schicken, extravaganten Cover vor, welches einen in die geheime Welt der Drachen einlädt. Die CD ist in einem kleinen Umschlag zu Beginn des Ringbuches zu finden und das Ringbuch enthält sowohl Informationen über die Sprecher und Hintergründe des Hörspiels als auch zu den Drachen. So findet man beispielsweise die goldenen Regeln der Drachologie, die im Hörspiel eine große Bedeutung spielen, in diesem Büchlein wieder, ebenso wie die Drachenrätsel und die Zauberformeln.

Die Geschichte des Hörspiels ist an sich sehr einfach gestrickt und für Erwachsene nicht sonderlich spannend. Doch dies bedeutet nicht, dass sie nichts für Erwachsene ist. Sie hat einfach ihren eigenen Charme, dem kein Fantasyfan und schon gar kein Drachenfanatiker widerstehen kann. Die Sprecher überraschen den Zuhörer immer wieder mit neuen, fein ausgearbeiteten Szenen, die den Zuhörer zum Schmunzeln und Staunen verleiten. Dabei werden dem Hörer die Drachen und ihre Eigenschaften auf dieser einen CD viel näher gebracht, als es manche Bücher mit 800 oder mehr Seiten vermögen.

Man hat das Gefühl, dass es Drachen wirklich gibt und sie sich vor den Menschen verstecken, um nicht verfolgt und gejagt zu werden. Dabei werden in dieser Geschichte wieder einmal die Grenzen zwischen Realität und Phantasie stark verwischt, so dass man entweder glauben kann, dass es wirklich einmal einen Doktor Ernest Drake gab, welcher als Drachologe forschte und lebte - oder man hält es einfach nur für eine schöne Geschichte. Doch unabhängig von dem Glauben des Zuhörers, es lohnt sich dieses Hörspiel zu kaufen. Es fasziniert Jung und Alt und entführt den Leser auf eine ungewöhnlich schöne und phantasievolle Expedition in die geheime Welt der Drachen.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 9783899408942 | Laufzeit: 76 Minuten | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bo im Wilden LandDas große Glück in der kleinen SchachtelDie Drachenplage und mehr DrachengeschichtenDer letzte Drache und andere DrachengeschichtenDas geheime Buch der Magie