Media-Mania.de

 Kalt erwischt

Autoren: Jan Bergrath
Sprecher: Michi Kleiber
Verlag: KBV

Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Zusammen mit einem rumänischen Praktikanten ist der LKW-Fahrer Welscher gerade mit frischen Melonen aus Spanien in Köln auf dem Großmarkt angekommen. Als Welscher die Melonen ausladen möchte und er sich gerade beim Öffnen der hinteren Türen befindet, setzt der LKW auf unerklärliche Weise zurück und drückt ihn an die Rampe. Eingequetscht stirbt der LKW-Fahrer einen qualvollen Tod.

Als die Beamten der Kripo Köln eintreffen, stellt sich die Frage, ob es ein Mord oder ein Unfall gewesen sei. Für Hauptkommissar Gerber steht fest, dass es sich um einen Mord handeln muss, und er gründet eine Mordkommission. Es sieht alles danach aus, dass der rumänische Praktikant Welscher ermordet hat, doch fehlt von ihm jede Spur. Nach und nach kommen die unterschiedlichen Aspekte des Falles zum Vorschein. Die ehemalige Spedition Fischer wurde erst Anfang des Jahres an einen europaweiten Logistikkonzern verkauft und nach und nach hatten die ehemaligen Fahrer das neue Unternehmen verlassen.

Doch Welscher wollte nicht gehen und hatte sich stattdessen als Ziel gesetzt, einen Betriebsrat zu gründen. Deshalb wurde er von der Spedition massiv unter Druck gesetzt. Doch reicht das für einen Mord? Wird die Mordkommission dem Täter auf die Schliche kommen?

Das Hörbuch beinhaltet vier CDs und hat eine Gesamtspielzeit von 280 Minuten. Michi Kleiber lädt den Zuhörer zu einer spannenden Lesung des Buches von Jan Bergrath ein. Schon das Buch erhielt meist gute Kritik und der Autor schreibt mit besonderem Insider-Wissen aus dem Alltag einer europäischen Spedition. Dabei geht er auch auf die Missstände innerhalb großer Logistikunternehmen ein, die viele mittelständische Unternehmen in den Ruin treiben. Ebenso geht er auf die Folgen der Osterweiterung ein und den damit möglichen Betrug. Er beschreibt eines der Phänomene, welches auf dem deutschen Markt weite Verbreitung gefunden hat: "Größer, schneller, besser und dabei bitte billiger!"

Michi Kleiber ist genau der richtige Sprecher für diese Geschichte. Er bringt mit seiner Stimme den typisch kölschen Charakter zum Ausdruck und überzeugt auch durch Reden der einzelnen Personen in verschiedenen Dialekten. So bringt zum Beispiel eine sächsische Person zu Beginn den Hörer zum Schmunzeln.

Fazit:
Das Hörbuch muss man einfach gehört haben. Also kaufen!

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 1. September 2005 | Laufzeit: 280 Minuten | Preis: 18,50 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MordsfreundeNichts als ErlösungTage des letzten SchneesNebelsturmAn einem Tag im November