Media-Mania.de

 Zwischen den Zeiten

Autoren: Kate Thompson
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


JJ Liddy wohnt in dem irischen Dorf Kinvara. Dort lebt man sehr traditionell, alle Bewohner machen Musik und das Familienleben wird hier noch groß geschrieben. Allerdings bleibt nicht mehr so viel Zeit für alles wie früher. Das Leben ist hektisch und immer wieder fehlt es an Stunden, in denen man einfach nur für den anderen da sein oder ein wenig Zeit für sich selbst finden kann. So kommt es, dass JJs Mutter sich im Scherz mehr Zeit zu ihrem anstehenden Geburtstag wünscht. JJ kann das gut verstehen und nimmt sich vor, ihr Zeit zu besorgen, so verrückt das auch klingen mag.

Mit seinem besten Freund Jimmy hat sich JJ erst kürzlich gestritten. Nicht so wie früher, mit der üblichen Versöhnung gleich nach dem Streit, sondern richtig heftig. Jimmy hat behauptet, JJs Großvater sei ein Mörder gewesen. Dieses Gerücht hat den Jungen hart getroffen, da seine Eltern ihm noch nie davon erzählt haben. Allerdings erklärt das, wieso manche Familien den Liddys mit einer gewissen Distanz begegnen. Nach mehreren Tagen will Jimmy sich wieder mit JJ versöhnen und lädt ihn ein, mit in die Disko zu kommen. JJ ist sich nicht sicher, ob er das will, denn genau an dem Tag musiziert seine Familie mit Freunden und dieser Termin ist im sehr wichtig, schließlich spielt er selbst die Fiddle. Also will er mit Jimmy darüber reden. Er macht sich auf den Weg zu seinem Freund und bringt noch einen Käse bei der Nachbarin Anne Korff vorbei, den diese seiner Mutter abgekauft hat. Diese Begegnung soll nicht ohne Folgen für ihn bleiben, denn Anne Korff zeigt ihm einen Zugang zur magischen Welt Tír na nÓg, die JJ bisher für eine Sage gehalten hat. Sie macht ihm Hoffnungen, dort die Zeit zu finden, die er so sehr sucht, denn in Tír na nÓg gibt es zu viel davon. Doch hier laufen die Uhren anders und JJ bleibt länger in dieser fantastischen Welt, als ihm lieb ist. Wird es ihm gelingen, hier die Zeit zu finden, die den Menschen verloren gegangen ist?

Die Geschichte "Zwischen den Zeiten" von Kate Thompson ist sehr ruhig und gleitend erzählt. Ihr fehlen die Actionszenen, die die meisten Bücher dieser Tage auszeichnen. Aber trotzdem - oder gerade deswegen? - übt die Handlung einen ganz besonderen Reiz auf dem Leser aus. Man fühlt sich mit JJ verbunden geht mit ihm gemeinsam auf die Suche nach der verlorenen Zeit. Die Handlung wirkt äußerst realistisch, auch wenn sie zu einem großen Teil in der Sagen-Welt Tír na nÓg spielt. Thompsons arbeitet nicht mit immer größeren und immer andersartigen Wesen, ihre Version der Bewohner Tír na nÓgs sind ganz normale Menschen. Ihre Welt unterscheidet sich von der unseren lediglich dadurch, dass man dort nicht älter wird und dass jeder ein wenig Magie besitzt.

Sehr einfühlsam wird man nach und nach immer mehr in die Geschichte hineingezogen und lernt die Protagonisten immer besser kennen. Die Charaktere sind allesamt bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, so dass man alles ganz genau vor Augen sieht. Man fühlt mit den Personen mit und ist ihnen stark verbunden, das macht die Tiefe dieses Romans aus.

Die Kapitel des Buches sind sehr kurz, so dass es sich auch für Wenig-Leser oder zum Vorlesen eignet. Außerdem ist jedem Abschnitt ein Lied in Form eines Notenblattes hintangestellt. Diese Musik lässt sich nachspielen und verdeutlicht, wie wichtig den Menschen in Irland und Tír na nÓg ihr Zauber ist. Bemerkenswert ist die Auswahl der Lieder, denn jedes einzelne hat einen direkten Bezug zu dem eben gelesenen Textabschnitt des Buches. Überhaupt bezieht sich Kate Thompson sehr auf die irischen Traditionen. Nicht nur die Wichtigkeit der Musik nimmt einen hohen Stellenwert ein, sondern auch die Familie und die alten Sagen. Tír na nÓg ist keine Erfindung der Autorin. Sie bezieht sich durchweg auf einige der wichtigsten Überlieferungen der irischen Sagen-Geschichte und setzt diese lediglich auf ihre eigene Weise um.

"Zwischen den Zeiten" ist wie ein Märchen, das den Leser verzaubert. Es ist eine ruhige Geschichte, deren Reiz im Detailreichtum und der Liebe zu Musik, Tradition und Irland steckt. Wer gerne einige Stunden aus dem Alltag in eine Traumwelt abtauchen möchte, wird mit diesem Buch viel Freude haben.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 9783570131053 | Originaltitel: The New Policeman | Preis: 16,95 Euro | 315 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ElfenseeleViegelchen will fliegenFabelheimDie Hexe und der ZaubererZwischen den Zeiten