Media-Mania.de

 The Lost Years of Merlin, Folge 3: Merlin und die Feuerproben

Serie: The Lost Years of Merlin, Folge 3
Autoren: T. A. Barron
Sprecher: Stefan Wilkening
Übersetzer: Irmela Brender
Verlag: Der Hörverlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach seiner Ausbildung bei dem Barden Cairpré versucht Merlin sich an der Schaffung eines magischen Instruments. Die Zauberer von Fincayra haben nur einen einzigen Versuch, ein magisches Instrument zu fertigen. Wenn ihnen dieser Versuch nicht gelingt, können sie niemals ein Instrument fertigen und spielen. Als Merlin das Instrument gefertigt hat, ist die Stunde gekommen, es auszuprobieren. Doch als er anfängt, es zu spielen, geht es in Flammen auf und die Zwergenkönigin Urnalda erscheint in den Flammen.

Die Königin und Magierin der Zwerge fordert Merlin auf, in ihr Reich zu kommen, um seine Schuld zu begleichen und ihr zu helfen. Der Drache Valdearg, welcher von Merlins Großvater im Kampf bezwungen und in einen langen Schlaf geschickt wurde, ist wieder erwacht, da jemand seine Eier zerstörte und seine Kinder tötete. Da der Drache glaubt, dass es sich um die nahe lebenden Zwerge handelt, greift er diese unvermittelt an.

Der Barde Cairpré, welcher auch Merlins Ausbilder ist, warnt Merlin und erzählt von der Prophezeiung, in welcher es heißt, dass der Drachen gegen seinen natürlichen Feind kämpfen und beide sterben werden. Doch Merlin weiß auch, dass er keine andere Wahl hat, als zu den Zwergen zu gehen und gegen den Drachen zu kämpfen - denn wenn er es nicht täte, würde der Drache ganz Fincayra vernichten. So macht er sich auf den Weg in ein neues Abenteuer, dieses Mal gegen einen Drachen.

Das vorliegende Hörbuch ist der dritte Teil der Sagen um Merlins Kindheit. Dabei beziehen sich einige Stellen auf frühere Ereignisse, welche sich in den Hörbüchern "Merlin - Wie alles begann" und "Merlin und die sieben Schritte zur Weisheit" ereigneten. Trotzdem muss man diese beiden Geschichten nicht unbedingt kennen, um dieses Hörbuch genießen zu können. Die Stellen, an denen von früheren Abenteuern erzählt wird, sind so gestaltet, dass sie nur am Rande erwähnt werden und in sich schlüssig sind, auch wenn man die vorherigen Folgen nicht kennt.

Die Geschichte ist zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Bei der ersten CD dürften sogar einige Fans der anderen Hörbücher enttäuscht sein, da die Geschichte zu Beginn langweilig und fad ist. Doch nach der ersten CD scheint der Schalter umgelegt worden zu sein und die Geschichte erinnert von ihrem Charme, ihrem Einfallsreichtum und ihrer Spannung her an die beiden Vorgänger. Der Zuhörer kann sich kaum von dem Hörbuch lösen und dank der vielen Details kommt er sich vor, als würde er direkt mit Merlin unterwegs sein.

Hörbücher hören die meisten nebenbei, während sie etwas anderes machen. Für dieses Hörbuch allerdings sollte man sich die Zeit nehmen, es zu hören, wenn man nichts zu tun hat, was einen von der Geschichte ablenken könnte. Ansonsten läuft man Gefahr, viele Details zu verpassen, die die Geschichte zu etwas Besonderem machen. Wenn man sich darauf einlässt, hat das Hörbuch einen spätestens nach zwei Minuten in seinen Bann gezogen.

Fazit:
Hörbuch kaufen, Füße hochlegen und die Geschichte genießen! Trotz eines recht langweiligen Anfangs ist die Geschichte spannend und fantasievoll wie bereits ihre Vorgänger.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Februar 2006 | ISBN: 9783899407471 | Laufzeit: 309 Minuten | Originaltitel: The Fires of Merlin | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Merlin und die Flügel der FreiheitMerlin - Wie alles begannDie Merlin SagaMerlin und der ZauberspiegelMerlin und die Feuerproben