Media-Mania.de

 Die Wilde Charlotte

Autoren: Mario Giordano
Illustratoren: Sabine Wilharm
Sprecher: Gerhard Garbers
Verlag: Hörcompany

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Der Wilde Olaf" und seine Mannschaft sitzen auf dem Trockenen. Der letzte Sturm kostete sie ihr Schiff und da sie jedes gekaperte Schiff in der Vergangenheit aus Mitleid mit den Reisenden wieder frei gaben, ist auch ihr Beutekeller leer. Hinzu kommt, dass vor Tortuga immer mehr Piratenschiffe mit Mann und Maus verschwinden.
"Der Wilde Olaf", "Einauge", sein Harpunier, "Messer-Ole", der Messerwerfer, Stotter-Claas", der Navigator und Steuermann, "Der Schreckliche Sven", die Zwillinge Rimski und Korsakov und Pit-Pit, der Schiffsjunge, beschließen das Unheil, das Tortuga bedroht, zu finden und zu besiegen. Doch woher ein Schiff nehmen?
Da tritt der berühmte und berüchtigte Piratenkapitän "Horation Hottentott Flinn" an ihren Tisch und wirft ihnen einen Beutel Gold zu. Unter der Bedingung, dass sie siegreich sind, will er ihnen ein neues Schiff bezahlen.
Nach längerem Suchen finden sie "Die Wilde Charlotte", ein kleines, schnelles und sehr heruntergekommenes Piratenschiff. Wieder Instand gesetzt, segeln sie los; die Hafenkatze Thomse und den Indianer Mondsteinnehmen sie ebenfalls mit auf die gefährliche Reise.
Und schon bald sehen sie sich einem gewaltigen Sturm gegenüber, der alles zu verschlingen scheint. Doch dank der "Wilden Charlotte" gelangen sie auf die andere Seite des Sturms. Dort erstreckt sich die Nebenwelt. Eine Welt, die genau andersherum ist als ihre Welt. Sie erfahren, dass der Ochsenfürst Piratenschiffe entführt und mit Hilfe der so gewonnenen Sklaven erst die Nebenwelt und dann die richtige Welt zu erobern gedenkt. Nur Olaf und seine Freunde können den schrecklichen Fürsten aufhalten.

Das Piratenabenteuer aus der Feder von Mario Giordano wurde von der "Hörcampany vertont. Die Stimme, die sowohl Piraten als auch Nebenweltler real werden lässt, gehört Gerhard Garber. Der Schauspieler, dem Fernsehpublikum als Ex-Mann der Tippse und Hobby-Detektivin Adelheid in der gleichnamigen Krimiserie bekannt, schreit, singt, stöhnt und wispert, dass es eine helle Freude ist. Der Zuhörer folgt seiner fantastischen Leistung in eine Geschichte hinein, die so spannend wie lustig, so unkonventionell wie lehrreich ist.
Mit viel Witz und immer wieder grandiosen Einfällen, überraschenden Wendungen und spannenden Zwischensequenzen begeistert dieses Piraten-Abenteuer Jung und Alt. Diese wilde Mannschaft ist so liebenswert wie lustig. Zwar geht fast alles schief, was die Piraten versuchen, und mehrmals glaubt man, dass es ein böses Ende nehmen muss, wenn man so tollpatschig ist, aber unterkriegen lassen sich die Männer nicht.
Freundschaft und Zusammenhalt, Treue und Durchhaltevermögen werden immer wieder eingefordert und demonstriert. Fiebernd vor Spannung lauschen die kleinen Zuhörer der Geschichte - hoffentlich sind sie mindestens acht Jahre alt, sonst werden sie die Geschichte kaum genießen können. Doch auch die erwachsenen Mithörer verfolgen gebannt, welch köstliche Einfälle der Autor hat und wie Gerhard Garber sie in glänzender Manier akustisch vermittelt.

Da auch die Coverillustration von Sabine Wilharm wunderbar zu der Geschichte passt und den Piraten ein Gesicht gibt, bleibt nur eine klare Kaufempfehlung übrig. Selten macht ein Hörbuch Kindern wie Erwachsenen so viel Spaß beim Zuhören.

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783939375104 | Laufzeit: 200 Minuten | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Abenteuer des starken WanjaPeter und die SchattendiebeDie Stadt der fliegenden TeekannenIm Reich der KöniginAnand und der magische Spiegel