Media-Mania.de

 Ubongo

Autoren: Grzegorz Rejchtmann
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Ubongo ist ein spannendes Familienspiel für zwei bis vier Personen. Die Grundidee lässt sich mit Tetris vergleichen, dem Computerspiel, bei dem man die verschiedenen Steine in eine Reihe ohne Lücke bewegen muss. Die Steine bei Ubongo sehen genauso aus, müssen aber nicht in einer Reihe, sondern auf einer kleinen Tafel untergebracht werden. Darauf befindet sich eine aus Kästchen bestehende Fläche, die mit den vorgegebenen Plättchen genau abgedeckt werden muss. Hier gibt es zwei Schwierigkeitsstufen: Auf einer Seite befinden sich Flächen für drei Plättchen, auf der anderen Seite gibt es eine Variante mit vier Plättchen. Je nach Geschicklichkeit und Lust kann man sich die passende Seite aussuchen. Ein Spiel wird aber immer von allen mit dem gleichen Schwierigkeitsgrad gespielt.

Nachdem man seine Figur gelegt hat, ruft man laut "Ubongo!", um anzuzeigen, dass man seine Aufgabe bewältigt hat. Dies muss allerdings in einer vorgegebenen Zeit geschafft werden, die durch die beigelegte Sanduhr festgelegt ist. Jetzt beginnt die zweite Phase des Spiels. Es gibt einen Plan, auf dem 72 verschiedenfarbige Edelsteine ausgelegt sind. Hat man es geschafft, seine Figur zu legen, darf man aus einer Reihe zwei Edelsteine nehmen. Je eher man fertig ist, desto mehr Möglichkeiten hat man hier, sich seine Steine auszusuchen, denn eine Spielfigur zeigt an, auf welche Reihe man zugreifen darf. Diese Figur darf weiter verrückt werden, wenn man erster im Legen ist. Der Letzte darf nur noch aus der Reihe nehmen, in der er bereits steht. Wer es nicht geschafft hat, seine Plättchen rechtzeitig zu legen, geht leer aus. Gespielt wird immer neun Runden lang, egal, wie viele Spieler beteiligt sind. Nach der letzen Runde wird der Gewinner ermittelt, was nicht derjenige sein muss, der besonders viele Steine gesammelt hat. Hier haben sich die Macher einen besonderen Kniff ausgedacht: Es gewinnt nämlich der Spieler mit den meisten Edelsteinen einer Farbe.

Ubongo spielt man auf Zeit. In der ersten Phase kommt es darauf an, möglichst schnell seine Legeaufgabe zu beenden, um dann noch Zeit zu haben, sich zwei Edelsteine zu nehmen. Gerade bei mehreren Spielern wird es an dieser Stelle oft hektisch, denn jeder greift zu den Steinen und versucht, sie möglichst schnell für sich zu sichern. Trotz einer gewisser Eile kommt es aber nur selten zu Unfällen wie heruntergeworfenen Steinen. Lediglich das Brett, auf dem die Steine liegen, muss manchmal wieder zusammengefügt werden, da es aus zwei Teilen besteht.

Im Legewahn kommt es schon mal vor, dass man nicht mehr auf die Sanduhr achtet. Ein akustisches Signal wäre hier von Vorteil. Allerdings taucht dieses Problem fast ausschließlich beim Spiel zu zweit auf und dann nur, wenn beide Spieler zu lange brauchen. Denn wer seine Figur fertig hat, achtet automatisch auf die verbleibende Zeit. Das Strategie-Element, das durch das Ziel des Spiels, möglichst viele Steine einer Farbe zu haben, vorgegeben ist, verleiht dem Ganzen einen besonderen Pfiff. Man muss nicht nur puzzeln, sondern auch darauf achten, die richtigen Steine vom Brett zu nehmen. Hierbei schaut man auch, was der Gegner bereits gesammelt hat und kann ihm durch das Wegnehmen von Steinen den Sieg vereiteln.

Die Aufmachung des Spiels ist äußerst gelungen. Das Spielbrett sowie die Figuren sehen mit den Edelsteinen zusammen sehr edel aus. Die einzelnen Karten und Plättchen sind aus dickem Karton und somit ausreichend stabil. Schade ist nur, dass die Edelsteine exakt abgezählt sind. Sie sind extrem klein und es fällt schon mal einer auf den Boden. Bei häufigem Spielen ist der Verlust einiger Steine vorprogrammiert. Einige wenige als Ersatz beizulegen, wäre ein gelungenes Extra gewesen. Zusätzlich lassen sich die gelben und orangenen Steine farblich kaum unterscheiden.

Fazit: Ubongo ist ein Spiel, das sich extrem schnell lernen lässt und sofort für viel Spielspaß sorgt. Es gibt keinerlei Einstiegsschwierigkeiten. Schon Kinder werden innerhalb von Minuten verstehen, worum es geht. Das Spiel trainiert das räumliche Vorstellungsvermögen und das Puzzeln macht einfach Spaß. Eine Spielrunde ist mit 20 bis 30 Minuten sehr kurz, und so möchte man immer wieder gerne von vorne beginnen.

Bine Endruteit



Brettspiel | Erschienen: 01. März 2005 | FSK: 8 | ISBN: B0006VSLJ0 | Preis: 23,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Montego BayHaselnuss-BandeBataviaUbongo ExtremUbongo extrem