Media-Mania.de

 1000 Cocktails mit Bier

Für Barkeeper, Gastronomen und Hobbymixer


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
"1000 Cocktails mit Bier" verspricht das vorliegende gleichnamige Buch. Auf 183 Seiten und in vierzehn Kapiteln ergeht sich Autor Dr. Ralph Diehl mit Co-Autorin Karin Gabler in unzähligen Mixturen, wie aus dem beliebten Hefesaft ein beliebter Cocktail werden kann. Dem Untertitel ist zu entnehmen, dass das Buch sowohl für Barkeeper und Gastronomen als auch für Hobbymixer gedacht ist.

Das Rezeptebuch beginnt mit Impressum und Inhaltsverzeichnis; letzteres ist sachlich und nüchtern gehalten, vermutlich um Seriosität zu suggerieren. Es folgen kurze Angaben zu den beiden Autoren und zum Fotostudio, das für die wenigen, aber anschaulichen Fotografien im Buch verantwortlich ist.
Nach einem Vorwort von Dr. Diehl, der selbst Barkeeper ist, seine Ausbildung in Amerika machte und in Deutschland sowohl eine Bar als auch eine "American Bartender School" leitet, soll der Leser zunächst über die Herkunft und Geschichte des Biers aufgeklärt werden; schließlich sollte man das Hauptgetränk kennen, mit dem man künftig tausend Cocktails mixen kann. Dem historischen Abriss über das Bier folgen Angaben über dessen Herstellung; sogar die Zutaten werden dem Leser dargestellt, also beispielsweise, welche Grundsubstanzen oder wie viele Mineralstoffe sich in einem Liter hellem Bier befinden. Eine Vorstellung der gängigen und selteneren Biersorten schließt sich daran an. Hierbei werden sowohl statistische Angaben wie etwa Gärungsart, Geschmack, Aussehen, Stammwürze und so weiter tabellenförmig angegeben wie auch wissenswerte Informationen in Fließtext. So lernt der Leser beispielsweise, worin sich helles Exportbier von dunklem unterscheidet, wo die verschiedenen Biersorten verbreitet sind und worin sich Malzbier von anderen Bieren unterscheidet. Unterhaltsam gestaltet sich das daran anschließende Kapitel mit der Überschrift "Wissenswertes", in dem man etwa erfährt, welches das beliebteste Bier ist, wo die größte Bierdeckelsammlung zu finden ist oder wer als Patron der Bierbrauer gilt. Bevor es dann mit den Cocktailrezepten losgeht, gibt Diehl noch Tipps zum Mixen mit Bier, zum Verkauf von Biercocktails und zum allgemeinen Umgang mit den Gästen.
Und dann stürzen tausend Cocktails auf den Leser ein. Eingeteilt werden sie in diverse Kategorien wie "After Dinner Cocktails", "Designer Cocktails", "Longdrinks" oder "Shooters" und viele mehr; sogar für Diabetiker ist mit einem kleinen Kapitel gesorgt, und auch Freunde von alkoholfreien Getränken kommen nicht zu kurz. Für jedes Kapitel ist eine Fotografie mit lecker angerichteten Cocktails eingebracht.

Die Informationen bei den Cocktails beschränken sich auf die Mengenangaben der Zutaten; wo es notwendig ist, sind noch kurze Instruktionen angegeben. So passen zwar locker die tausend Cocktails - es wurde von der Rezensentin nicht nachgezählt - in das 183-seitige Buch, der Nutzen für Hobbymixer ist aber nur ein geringer. Die Zielgruppe wurde zu weitläufig umfasst, denn von einem professionellen Barkeeper kann man durchaus erwarten, dass er das Ergebnis der Rezepte einschätzen kann. Jemand, der für Freunde ein paar nette Cocktails mischen will, braucht aber mehr Informationen als die bloßen Zentiliterangaben, um die passenden Cocktails aus dem immensen Fundus auszuwählen. Hier wären weniger Cocktails mit mehr Informationen oder aber kurze Erklärungen zu den Rezepten begrüßenswert gewesen. Die Kapitelüberschriften und die kurzen Anmerkungen zu Beginn eines jeden Kapitels reichen einfach nicht aus. Und es ist fraglich, ob selbst erfahrene Gastronomen jedem Cocktail die individuelle Note nur anhand der Zutaten zuordnen könnten.

Eine Unmenge an Cocktails und wissenswerten Informationen zu Bier im Allgemeinen - in diesen Aspekten kann das Buch "1000 Cocktails mit Bier" vollauf punkten. Der Rezeptteil allerdings lässt zu wünschen übrig, denn zwar weisen die Kapitelüberschriften auf die ungefähre Richtung der Cocktails hin, ansonsten aber werden dem Leser keine Hilfen an die Hand gegeben, was für ein Cocktail letztendlich herauskommt. Gerade bei der für Cocktails ungewöhnlichen Zutat Bier - sieht man einmal von bekannten Biermischgetränken ab - wären ein paar zusätzliche Angaben dringend vonnöten gewesen. Schade um die tolle Idee.

Tina Klinkner



Hardcover | Erschienen: 1. Oktober 2006 | ISBN: 9783928432368 | Preis: 19,90 Euro | 183 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Crysis 2Lexikon der CocktailsNerd Attack!Brüssel: Antwerpen, Gent & BrüggeCocktails für Dummies