Media-Mania.de

 Ruf des Dschungels

Autoren: Sabine Kuegler
Sprecher: Désirée Nosbusch
Verlag: Argon

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Sabine Kuegler wuchs im Dschungel von West Papua auf und kam im Alter von siebzehn Jahren in die westliche Welt. Fünfzehn Jahre später kehrt sdie inzwischen 32-Jährige zurück nach West Papua. Dort trifft sie viele alte Bekannte und wird direkt wieder in die Gemeinschaft der Fayu aufgenommen. Allerdings ist sie nicht mehr das kleine Kind, sondern nun eine erwachsene Frau, die mit offenen Ohren und Augen durch das Leben geht. Dadurch wird sie schnell auf viele Missstände aufmerksam, die in West Papua, welches seit Jahrzehnten zu Indonesien zählt, nicht laut genannt werden dürfen.

Das Hörbuch beginnt mit einer Geschichte, die Sabine Kuegler im jungen Alter von sechs Jahren erlebt hat. Sie wurde damals Zeugin, wie drei Männer vom Militär erschossen wurden. Schnell bekam sie eingeschärft, dass sie nichts gesehen hat und niemals davon reden darf. Als sie als Erwachsene wieder in das Paradies ihrer Heimat kommt, die erste Freude verflogen ist und sie sich wieder an das alltägliche Leben der Fayu eingelebt hat, beginnt sie Fragen zu stellen. Fragen, die sie aber nicht laut stellen darf, um nicht von den Indonesiern des Landes verwiesen werden zu dürfen. Dennoch macht Kuegler sich auf die Suche nach Zeitzeugen, die ihr von den Missetaten der Indonesier bei der Übernahme West Papuas berichten können.

Zusammen mit einem Freund aus Kindestagen, der mittlerweile in den Vereinigten Staaten lebt, macht sie sich auf den Weg durch das Land, um Zeitzeugen zu treffen und deren Geschichte anzuhören. Schnell wird klar, dass Indonesien zwar an dem Land West Papua interessiert ist aufgrund der vielen Bodenschätze, allerdings nicht an der Bevölkerung. Stattdessen werden die Einwohner West Papuas immer noch von den Indonesiern kontrolliert und misshandelt, ausgebeutet und vertrieben. Wer den Mund aufmacht, wird umgebracht. Ausländer, die Fragen stellen, werden des Landes verwiesen. Doch Sabine Kuegler berichtet von dem, was keiner laut ausspricht.

Nachdem "Das Dschungelkind" von der Kindheit eines Mädchens berichtet, welches im Dschungel groß geworden ist, kehrt dieses Kind nun als erwachsene Frau wieder zurück in das Paradies ihrer Kindheit und macht sich auf eine gefährliche Suche nach Informationen, die vom Militär und der Politik gut versteckt werden. Kuegler berichtet in "Ruf des Dschungels" nicht nur von dem "Act of free choice", welcher West Papua die freie Wahl zusichern sollte, um zu entscheiden, ob die Bewohner unabhängig sein oder sich Indonesien anschließen möchten. Sie erzählt auch die Geschichte derer, die diese Wahl manipuliert haben.

Die Geschichte der Autorin und der Fayu ist gleichzeitig faszinierend, berührend und abschreckend. Bereits am Anfang kämpft man als Zuhörer mit den Tränen, da die Sprecherin Désirée Nosbusch eindrucksvoll und ergreifend vom Wiedersehen alter Freunde erzählt und beschreibt, wie Sabine in dem Paradies ihrer Kindheit empfangen und aufgenommen wird. Doch so rührend diese Szenen sind, so abstoßend und erschreckend sind die Geschichten der Augenzeugen, welche mit ansehen mussten, wie ihre Bekannten, Freunde und Verwandte durch das Militär ermordet wurden oder die selbst Folter ertragen mussten, weil sie sich für West Papua eingesetzt haben.

Fazit:
Dieses Hörbuch rüttelt die Menschen wach für die Geschehnisse in West Papua. Es ist ergreifend, berührend und gleichzeitig gibt es dem Zuhörer sehr viel Stoff zum Nachdenken.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: 9783866101500 | Laufzeit: 302 Minuten | Preis: 14,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Denn erstens kommt es andersStauffenbergDas Händel-HörbuchIn Nacht und EisMythos & Wahrheit: Edgar Allan Poe