Media-Mania.de

 1x1 der Aquaristik

Ausstattung, Technik, Pflege

Autoren: Jeremy Gay
Übersetzer: Hans W. Kothe
Verlag: Kosmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Die Welt unter Wasser wird uns Menschen für immer verschlossen bleiben. Es ist uns nicht möglich, den Sauerstoff daraus zu atmen oder den dort vorherrschenden Druck zu ertragen. Dennoch können wir uns ein Stück dieser Welt in Form eines Aquariums ins Wohnzimmer holen. Und mit dem Buch"1x1 der Aquaristik" erfährt auch der Anfänger, wie das geht.

Ein kurzes Einführungskapitel zeigt dem Neuling auf diesem Gebiet, wie vielfältig der Bereich der Aquaristik ist. Hier wird dem Leser kurz skizziert, welche verschiedenen Möglichkeiten er beim Aufbau seines Aquariums hat, welche Kostenpunkte und welcher Arbeitsaufwand auf ihn zukommen. Eine generelle Einkaufliste zeigt auf, welche Dinge eine Erstausstattung beinhalten muss.

Das nächste Kapitel befasst sich vornehmlich mit der Ausstattung und notwendigen Technik. Hier werden die unterschiedlichen Aquarienarten und ihre Vor- und Nachteile aufgezählt. Ebenso wird bei den unterschiedlichen Möglichkeiten der Filter oder Heizgeräte das vorhandene Spektrum ausgebreitet und objektiv mit ihren Vorzügen und Nachteilen geschildert. Ebenso wird mit den Möglichkeiten des Bodengrundes und der Bepflanzung verfahren. Sicherheitshinweise und praxisnahe Tipps sorgen dafür, dass auch dem Halter keine Gefahr durch brechende Scheiben oder defekte Elektronik droht. Abschließend gibt es eine Einführung in die Chemie des Aquariums und wie man das sensible Gleichgewicht steuern kann, damit sich die Fische wohl fühlen.

Der dritte große Abschnitt befasst sich schließlich mit den Fischen selbst. Hier werden die möglichen Arten in Bild und Text vorgestellt. Gleichzeitig erfährt der Leser, welche Arten leichter oder schwieriger zu halten sind, welches Futter sie bevorzugen und ob man sie mit anderen Arten vergesellschaften kann. Gesundheitsvorsorge und Krankheitsbekämpfung sind ebenfalls wichtige und ausführlich gestaltete Teile dieses Bereiches. Alle Fischarten und Hinweise sind nach den drei unterschiedlichen Typen Kaltwasser-, Warmwasser- und Meerwasserfische unterteilt.

Dieses große Sachbuch ist logisch und klar aufgebaut, so dass der Leser keinerlei Schwierigkeiten damit hat, sich zurecht zu finden. Durch die zahlreichen Hinweise und Praxistipps wird den Anfängern die Angst vor Fehlern genommen. Mit der punktgenauen Befolgung der Informationen gelingt es, ein funktionierendes Aquarium zusammenzustellen und die schlimmsten Anfängerfehler zu vermeiden. Alle angesprochenen Fisch- und Pflanzenarten sind im Bild mit ihren Eigenschaften aufgezählt und in ihre Schwierigkeitsgrade unterteilt. Besonders hilfreich ist auch die Unterteilung der Kapitel in Kalt- und Warmwasserfische, welche die Unterschiede in der Haltung aufzeigen. Aber vor allen Dingen das Kapitel der Haltung von Meerwasserfischen ist auch für versierte Aquarienbesitzer interessant und reizt, auch diese Art des Aquariums auszuprobieren.

Ob man nun schon ein Aquarium besitzt oder erst mit dem Gedanken spielt, sich eines anzuschaffen, hier findet man eine große Liste handfester Hinweise und Tipps, wie man seinen Fischen ihren Aufenthalt hinter Glas noch besser gestalten kann. Ein wirklich gut strukturiertes und aufbereitetes Buch zu einem faszinierenden, aber dennoch recht komplexen Hobby.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | ISBN: 9783440107225 | 256 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der Kosmos Tier- und PflanzenführerExtreme der NaturDie EvolutionEddie Walfisch erklärt das Watt vor SpiekeroogDer BLV Naturführer für unterwegs