Media-Mania.de

 Die Piraten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Bei "Die Piraten" handelt es sich um ein abenteuerliches Hörspiel nach der gleichnamigen Erzählung von George MacDonald Fraser aus dem Jahr 1983. Es ist bei Lübbe Audio erschienen und umfasst vier CDs mit einer Gesamtlaufzeit von etwa 314 Minuten.

Die endlose See vor Augen, der Wind im Haar, das Knarren der Segel im Ohr und die Frauen zu Füßen: Das ist Captain Ben Avery in Diensten der englischen Krone. Der tugend- und heldenhafte Avery wird damit beauftragt, eine kostbare Krone von England nach Madagaskar zu transportieren. Neben Crew und Krone findet sich auch die wunderschöne Lady Vanity an Bord ein, um die Reise mit anzutreten. Avery und Vanity finden Gefallen aneinander, ja verlieben sich gar, als Piraten dem jungen Glück ein jähes Ende bereiten. Bei einem Überfall reißen die Räuber nicht nur Krone, sondern auch Frauenzimmer an sich und können entkommen.
Aber Ben Avery wäre nicht Ben Avery, wenn er nicht sogleich die Verfolgung aufnehmen würde, um Geschmeide und Geliebte zu retten. Auf der abenteuerlichen Reise lernt der Captain viele seltsame Gestalten kennen und muss sich zahlreicher zugetaner Damen erwehren, etwa der rassigen Piratenbraut Black Sheba und des spanischen Fräuleins Meliflua. Piraten kreuzen häufig den Weg des Helden, ob englische Piraten, weibliche Piraten, dumme Piraten, Piraten mit assoziativen Namen wie Firebeard, französische Piraten oder Meuten von Piraten. Daneben lernt Avery eine Sonnenprinzessin kennen, gerät mal eben in die Sklaverei und muss sich schließlich dem fiesen Don Lardo stellen, einem Bösewicht, der selbst furchtlosen Piraten Tränen in die Augen treibt.
Wird Avery seine große Liebe finden und retten können? Oder wird er den Reizen anderer netter Damen erliegen? Und vor allem, wird er über all diese Piraten triumphieren?

Über fünf Stunden lang geballtes Seemannsgarn, gespickt voller rasanter Ideen, romantischer Momente, Dramatik, Action und Sprachdialekte, das erwartet den Zuhörer bei "Die Piraten". Zarte Frauen und strahlende Helden, starke Frauen und weniger strahlende Helden, Fies- und Feiglinge bevölkern die Piratenwelt, die munter vor Klischees nur so überquillt. Kein Stereotyp wird ausgelassen, keine Genreidee nicht irgendwie verarbeitet. Diese Aspekte werden von den Sprechern herrlich in passende und witzige Dialoge gekleidet und entsprechend vertont; der tapfere und gleichzeitig so naive Ben Avery, die heißblütige Sheba, der widerwärtige Don Lardo oder die junge Spanierin Meliflua, sämtliche Stimmen sind trefflich gewählt und gewähren dem Zuhörer die Illusion einer vergangenen, abenteuerlichen Zeit - oder zumindest der Karikatur derselben.
Natürlich ist es nicht immer einfach, allen Begebenheiten und Ereignissen zu folgen, denn das Hörspiel legt ein beeindruckendes Tempo vor, das nur selten von dem hervorragenden Erzähler Amido Hoffmann gedrosselt werden kann. So bedarf es schon eines zweiten Anhörens, um auch wirklich alle Details der haarsträubenden Abenteuer Ben Averys und seiner liebreizenden Vanity - herrlich gesprochen von Bodo Krumwiede und Sylvia Garatti - zu verstehen. Vor allem das beiläufige Geplapper im Hintergrund so mancher Szene reizt zum herzhaften Lachen, wenn man sich denn die Mühe macht, genau hinzuhören. Ein besonderer Leckerbissen sind hierbei die französischen Piraten, deren deutsch-französischer Mischmasch einem Lachtränen in die Augen treiben kann.

Mit den Filmen zu "Fluch der Karibik" wurde das Abenteuergenre des Piratentums neu belebt und erfährt weitere augenzwinkernde Huldigung von dem Hörspiel "Die Piraten". Wer sich gern in aufregende vergangene Welten entführen lässt, die Männer und Frauen mit Holzbein, Augenklappe und Papagei auf der Schulter mag und dazu noch gerne lacht, der kann mit diesem Hörspiel absolut nichts falsch machen. Nur das extrem hohe Tempo und die manchmal etwas verwirrende Reihenfolge der Ereignisse schmälern den hervorragenden Gesamteindruck. Unbedingt reinhören!

Tina Klinkner



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783785731970 | Laufzeit: 314 Minuten | Originaltitel: The Pyrates | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die PiratenLords und LadiesPyramidenLords und LadiesWachen! Wachen!