Media-Mania.de

 Species


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Xavier Fitch ist Leiter eines Gen-Labors. Seine Abteilung hat ein extraterrestrisches Signal erhalten und dekodiert. Es handelt sich um eine unbekannte DNA-Sequenz. Die Wissenschaftler haben ein menschliches Genom mit dieser Sequenz kombiniert und eine Chimäre aus Mensch und Alien geschaffen. Das äußerlich völlig normale Kind entwickelt sich mit rasender Geschwindigkeit. Innerhalb weniger Wochen ist es zu einem zwölfjährigen Mädchen herangewachsen. Xavier Fitch beschließt, das Experiment zu beenden. "Sil", wie das Mädchen getauft wurde, wird in einem Glasgefängnis eingesperrt und einem tödlichen Gas ausgesetzt. Doch zum Entsetzen der Wissenschaftler zerbricht sie die Hülle und flieht. Trotz massiven Einsatzes von Truppen entkommt das Mädchen in Richtung Los Angeles.
Während "Sil" jeden Menschen mit außergewöhnlicher Brutalität ermordet, von dem sie sich bedroht fühlt, stellt Xavier Fitch ein Team von Spezialisten zusammen, um sie zu finden.
Preston Lennox, ein Auftragskiller, Dr. Stephen Arden und Dr. Laura Baker, ein Soziologe und eine Biologin, und Dan Smithson, ein Empath, sollen Fitch helfen, das Monster zu töten.
Doch "Sil", mittlerweile zu einer erwachsenen Frau mutiert und auf der Suche nach einem Sexualpartner, findet heraus, dass sie verfolgt wird. Sie erweist sich als sehr intelligente Gegnerin.

Der Kinofilm "Species" kam 1995 in die Kinos und 1998 auf DVD heraus. Das Bildmaterial ist außergewöhnlich scharf und sauber, keinerlei Artefakte oder digitale Störungen sind auszumachen. Auch der Ton ist sauber und raumfüllend übertragen worden und ohne jeden Makel.

Der 104 Minuten lange Film ist als "FSK-16" eingestuft. Dies ist erstaunlich, denn die brutalen Szenen und viel nackte Haut legen es zumindest nahe, diesen Film als jugendgefährdend einzustufen. Vor allem die Grausamkeit, mit der "Sil" ihre Opfer tötet - da sieht man schon mal eine herausgerissene Wirbelsäule oder eine durch einen Kopf ragende Zunge - ist zum Wegschauen eklig.

Der Plot ist gefällig, erinnert gelegentlich entfernt an "Alien", ohne diesen kopieren zu wollen, ist leider aber völlig unlogisch. Dieses unglaubliche Wesen sucht einen Paarungspartner? Und den sucht es dort, wo die Gegner sie schnellstens aufspüren - die Welt ist ein Dorf!
Doch der Film funktioniert vor allem durch die außergewöhnlichen schauspielerischen Leistungen. Ben Kingsley gibt einen ebenso skrupellosen wie hilflosen Gentechniker ab, dass es einem Angst und Bange wird. Auch Natasha Henstridge, Ex-Model, ist ebenso schön wie überzeugend. Da auch Forest Whitaker, Alfred Molina, Marg Helgenberger und Michael Madsen ihre Sache gut machen, ist es recht unterhaltsam, ihrem Spiel zuzusehen.
Einzig der Schluss ist in mehrfacher Hinsicht eine Frechheit. Hier wird der Zufall zu stark bemüht und gleich eingebaut, dass es mit Sicherheit einen zweiten Teil geben wird - dieser und der dritte Teil sind mittlerweile ebenfalls auf DVD erhältlich.

Fazit: Dieser unlogische Film ist ein optischer Genuss - dank H. R. Gigers Entwürfen und den erstklassigen Schauspielern. Er ist unterhaltsam, schockt gelegentlich mit derben Szenen und - manchen - mit viel nackter Haut. Insgesamt aber ist die Geschichte zu unzusammenhängend und holprig erzählt, um gut zu sein.

Die Extras sind sehenswert. Vor allem das beiliegende, achtseitige Booklet mit umfassender Info über die Dreharbeiten ist sehr gelungen.

Stefan Erlemann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. September 1998 | FSK: 16 | Laufzeit: 104 Minuten | Preis: 9,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Englisch, Spanisch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Spanisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nazi SkySplicePitch Black / Riddick (Animated) / Riddick - Bulletproof CollectionResident EvilAwakening