Media-Mania.de

 101 Hochzeitsspiele

Spiel und Spaß für Erwachsene und Kinder

Autoren: Petra Hirscher
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel


Eine Hochzeitsfeier ist nicht nur für die Brautleute, sondern auch für die Gäste ein aufregendes und besonderes Ereignis. Da wird Monate vorher schon eifrig geplant und getüftelt, damit alles perfekt ist. Aber auch wenn der Tag selbst endlich da ist, gilt es, ein wenig Organisationstalent zu beweisen, damit man sich nicht von Essen zu Essen hangelt. Ein wenig Trubel ins schöne Fest bringen da die "101 Hochzeitsspiele".

Wer auch immer mit der Vorbereitung und Organisation des Festablaufes betraut wurde, findet am Anfang des Buches hilfreiche Hinweise über die allgemeine Verwendung von Spielideen. Schließlich sollen sie allen Freude bereiten und zusätzlich soll sich niemand zur Teilnahme verpflichtet fühlen.

Alle Spielideen wurden in bestimmte Kategorien unterteilt, so dass man im Inhaltsverzeichnis rasch die gesuchten Arten von Spielen finden kann. Gerade bei größeren Feiern sind Spiele zum Kennenlernen besonders hilfreich. Falls schönes Wetter herrscht, kann man auch Spiele draußen stattfinden lassen. Für gewiefte Spieler gibt es diejenigen, für die man Geschicklichkeit oder Wissen benötigt. "Freche Spiele" sind ein wenig frivoler und eignen sich gerade für eine vertraute und junge Runde von Gästen.

Zur besseren Verdauung eignen sich Tanzspiele, um die Gäste wieder auf Vordermann zu bringen. Die Spiele mit "Nachwirkung" sorgen dafür, dass auf die Brautleute nach dem Fest noch einige Überraschungen warten. Natürlich gibt es auch viele Ideen, in die man speziell das Brautpaar einbeziehen kann. Hierzu gehören lustige und passende Bräuche, die spielerisch umgesetzt werden. Selbstverständlich wurde auch an die kleineren Gäste gedacht. Hierfür passende Spiele findet man im letzten Kapitel des Buches.

Alle Spiele sind recht simpel und lassen sich leicht erklären. Eine kleine Liste am Rand zeigt eine übersichtliche Liste der Dinge, die für die praktische Umsetzung benötigt werden. Dank der Bandbreite der ausgewählten Vorschläge gibt es ebenfalls nette Ideen für ältere und auch jüngere Personen. Einige Spiele benötigen etwas Vorarbeit, während andere sich spontan organisieren lassen. Allen gemeinsam ist, dass der finanzielle Aufwand sehr gering ist. Allerdings kennt man doch einen Teil der Spiele schon aus Vereinen oder Gruppenveranstaltungen, weswegen der Leser keine absolut neuen Kreationen erwarten sollte.

"101 Hochzeitsspiele" ist eine gute Fundgrube für alle, die eine Hochzeit als Brautpaar oder Gäste etwas interessanter und unterhaltsamer gestalten möchten. Auch wenn man sicher das eine oder andere Spiel schon kennt, findet man dennoch viele neue und lustige Ideen, auf die man selbst nicht gekommen wäre.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 9783426644058 | Preis: 9,95 Euro | 94 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sturm der Schwerter ErweiterungHimmlische HochzeitKinder entdecken die LangsamkeitAll in!Saure Gurkenzeit