Media-Mania.de

 Englisch mit Bibi Blocksberg: Verhexte Feste

Mit dem Hex-Tagebuch James


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die kleine Hexe Bibi Blocksberg erzählt ihrem sprechenden Tagebuch James, wie gern sie einmal wieder eine Party feiern würde. James berichtet Bibi von den rauschenden Festen bei seiner früheren Besitzerin, der irischen Hexe O’Doolia. Bibi möchte unbedingt an solch einem Fest teilnehmen. Allerdings fanden die Feiern, an die James sich erinnert, in den 1920er-Jahren statt. Kein Problem, meint Bibi, und - "hex-hex!" - schon sind Bibi und James in einem herrlichen Ballsaal mit Blick auf Klippen und Meer gelandet. Es stellt sich heraus, dass Bibi, um nach Hause und in ihre Zeit zurückkehren zu können, an sämtlichen Partys des Jahreskreises teilnehmen muss, als da wären: der Ball für Liebespaare am Valentinstag, bei dem Bibi als Partnerin eines einsamen jungen Lords einspringt, der unserem Faschingsdienstag entsprechende "Pancake Day" mit einem witzigen Pfannkuchenrennen, die Highland Games in Schottland, bei denen es einige ungewöhnliche sportliche und musikalische Wettbewerbe zu entdecken gibt, Halloween und schließlich Weihnachten, in dessen Vorfeld Bibi und James einem etwas übergewichtigen Santa Claus auf dem Dach von O’Doolias Schloss begegnen. Den krönenden Abschluss bildet das Silvesterfeuerwerk, das Bibi und James von einem Schlossbalkon aus verfolgen.
Als Bibi wieder glücklich zu Hause und in der Gegenwart angekommen ist, hat sie eine Idee, wie sie mit ihren Freunden die tollste Party aller Zeiten feiern kann …
Das vorliegende Set besteht aus einer Hörspiel-CD, auf der die oben zusammengefasste Geschichte eingespielt wurde, und dem dazugehörigen Bilderbuch, in dem sich neben den Illustrationen zu den einzelnen Partys und der Rahmengeschichte die wichtigsten Textteile des Hörspiels und, im ausführlichen Anhang, in der Reihenfolge ihres Auftretens sämtliche Wörter, Sätze und Redewendungen mit ihrer deutschen Übersetzung befinden. Aussprachehilfen oder Lautschrift werden im Buch nicht angeboten, dafür jedoch der Verweis auf die jeweilige CD-Track-Nummer.

Im Rahmen einer so fröhlichen, spannenden und fantasievollen Geschichte macht das Englischlernen Grundschulkindern natürlich Spaß! Die bei Kindern sehr beliebte Bibi Blocksberg und das sympathische verhexte Tagebuch James bilden ein originelles Gespann. James beherrscht glücklicherweise auch die deutsche Sprache, allerdings mit einem intensiven englischen Akzent, der Kinder verzückt, und Bibi als im Großen und Ganzen - wenn es nicht um Mathematik geht - eifrige Grundschülerin kann schon ein wenig Englisch, sodass die Texte im Hörspiel sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch vorgetragen werden. Beim Sprecher des James handelt es sich um einen Muttersprachler, bei der Bibi-Sprecherin hingegen nicht, auch wenn ihr Englisch natürlich perfekt ist. So wirken beide Figuren ganz authentisch. Das Sprechtempo wurde gut gewählt: Die Kinder können den Dialogen folgen; vielleicht nicht beim allerersten Mal, aber doch bald genug. Selbstverständlich untermalt eine passende Geräuschkulisse die einzelnen Szenen.
Das Buch bietet eine ideale Ergänzung zur CD. In der Einleitung erhalten Kinder wie Eltern ein paar Hilfen zum Vorgehen und Erläuterungen zur CD und zum Buch. Die liebenswert gestalteten Bilder zu den einzelnen Stationen des verhexten Partyzyklus’ tragen zur Anschaulichkeit des Hörspiels bei. Begleitende Erwachsene können zudem mit den Kindern Gegenstände auf den Bildern, die im Hörspiel keine Erwähnung finden, benennen und so spielerisch am Wortschatz arbeiten. Die Texte zu den Bildern, Kernsätze aus den Dialogen des Hörspiels, sind ausschließlich in englischer Sprache. Betrachtet man sie parallel zum Hörspiel, so prägen sich die von der Aussprache doch oft stark verschiedenen Schreibungen nach und nach ganz zwanglos ein.
Das Verzeichnis der Wörter, Ausdrücke und Sätze ist ebenfalls gut gestaltet. Zunächst erscheint ein kompletter Satz aus dem Hörspiel mit Übersetzung, anschließend, sofern vorhanden, ein komplexer Ausdruck innerhalb des Satzes, danach die einzelnen Wörter.
Grundschulkinder können das Set aus Buch und CD dank der übersichtlichen, klaren Aufmachung und der Einleitung gut selbstständig handhaben, sodass es sich, wie angegeben, für Kinder ab sechs Jahren eignet. Allerdings lässt sich das sprachliche Niveau von Sechsjährigen ohne Vorkenntnisse nicht ganz einfach bewältigen. Nach mehrmaligem Anhören fällt das Verstehen jedoch schon leichter, insbesondere, wenn ein Erwachsener Hilfen anbietet. Die Geschichte an sich ist spannend und abwechslungsreich genug, um auch nach häufigem Anhören und Ansehen nicht langweilig zu werden.
Abgesehen davon, dass es für Kinder wohl kaum eine bessere Motivation zum Sprachenlernen gibt als ein Abenteuer der innig geliebten Zeichentrickfigur, kann dieses Set somit sowohl von der didaktischen Aufbereitung als auch von der Ausführung her bestens empfohlen werden.

Regina Károlyi



CD, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Januar 2007 | ISBN: 9783194095267 | Preis: 14,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hexenfest in StonehengeUhus Reise durch die Musikgeschichte: Das 17. JahrhundertZauberer & Hexen / PhänomeneEnglisch lernen mit Benjamin BlümchenDas Ungeheuer von Loch Ness