Media-Mania.de

 Selecta Nobile: Tomoko


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Ein Spielbrett, runde Kugeln als Spielfiguren, zwei verschiedene Farben ... kennt man dieses Spielprinzip nicht schon von anderen Strategiespielen? Doch "Tomoko" ist anders, das zeigt sich schon an der Ausstattung.

Schon beim Auspacken des Spieles fällt die große und übersichtliche Spielanleitung positiv auf. Durch die gut lesbare Schrift können auch ältere Menschen problemlos den Text überfliegen. Dreißig Holzkugeln, fünfzehn helle und ebenso viele dunkle, bilden die Spielsteine für die Spieler. Zur besseren Aufbewahrung gibt es für sie einen Stoffbeutel. Auf dem ebenfalls aus Holz gefertigten Spielfeld befinden sich glatt geschliffene Rillen und Versenkungen, über die die Holzkugeln problemlos bewegt werden können. Aus festem Karton hergestellte Musterkarten zeigen die für jeden Spieler zu erreichenden Muster.

Das Spielprinzip ist wirklich simpel und rasch zu lernen. Jeder Spieler erhält jeweils zwei Musterkarten. Diese verbirgt er vor seinen Mitspielern, denn er muss erreichen, dass er durch geschicktes Verschieben der Kugeln eines der Muster erzielt, das auf seinen Karten abgebildet ist. Hat er oder einer seiner Mitspieler das Muster geschoben, legt er die Karte offen ab und zieht eine neue nach. Sieger ist, wer als erstes eine gewisse Anzahl von Musterkarten ablegen konnte.

In der Praxis bedeutet das, dass jeder Spieler eine Kugel seiner Wahl aus dem Beutel entnehmen darf, wenn er an der Reihe ist. Diese bringt er vom Rand in das Spielbrett ein und verschiebt so eventuell schon vorhandene Kugeln. Kugeln, die am anderen Ende aus dem Spielfeld hinausfallen, landen wieder im Beutel und können neu verwendet werden.

Es ist wirklich verblüffend, wie simpel das Spielprinzip von "Tomoko" ist. Selbst Kinder begreifen rasch, worum es geht. Allerdings empfiehlt es sich, bei jüngeren Mitspielern mit offenen Karten zu spielen. Durch das ständige Verschieben und Ausscheiden von Kugeln ist es relativ schwierig vorauszuplanen. Allerdings kann es durchaus geschehen, dass ein Mitspieler per Zufall das eigene Muster zurechtschiebt. Deswegen heißt es auch aufmerksam sein, wenn andere Spieler an der Reihe sind. Die Spielmaterialien sind liebevoll gestaltet und halten einiges aus. Das einzige, was den Spaß und die Spannung mindert, ist lediglich der recht hohe Preis des Spiels.

"Tomoko" ist ein Taktikspiel für Spieler aller Altersstufen. Da man auch selbst entscheiden kann, nach wie vielen Musterkarten das Spiel beendet ist, kann man die Länge beliebig variieren. Es macht eine Menge Spaß und schult das zweidimensionale Vorstellungsvermögen. Und wem das Spiel zu teuer ist, der soll es sich eben schenken lassen.

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Dezember 2006 | FSK: 8 | ISBN: B000LP32O0 | Preis: 41,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
RosenkönigHerrscher der DrachenStratego OriginalPlanQuadratElemento