Media-Mania.de

 Wandas geheime Notizen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Wanda geht in die vierte Klasse und ihre Lehrerin Frau Schmitz ist unerträglich, wie sie findet. Immer und immer wieder bekommt die Klasse zu hören, dass man das wohl in der vierten Klasse schon beherrschen müsse, was sie ihnen abverlangt, und immer weiß Fabian Schilling die Antwort auf all ihre Fragen, wodurch sie ihn den anderen als Vorbild vorsetzt und sich der Neue in der Klasse sehr unbeliebt macht.

Nun ist Wanda traurig, denn die Meiers mit ihrem tollen Hund sind aus dem Nachbarhaus ausgezogen. Doch was noch viel schlimmer ist, sind die neuen Nachbarn, die gerade eingezogen sind: Fabian Schilling mitsamt seiner ganzen Familie, die nach Wandas Meinung bestimmt genauso ätzend sein muss wie Fabian. Doch es kommt noch schlimmer, denn Wandas Mutter ist hellauf begeistert, dass nun endlich auch ein Kind in Wandas Alter in der Nachbarschaft wohnt und schließt mit Frau Schilling schon nach kürzester Zeit eine Freundschaft.

Notgedrungen muss Wanda sich mit Fabian abgeben und dieser kommt immer wieder auf sie zu. Doch Wanda schmiedet zusammen mit ihrer Freundin Katti einen Plan, wie sie sich Fabian vom Hals halten kann. Zuerst denken sie sich eine schlimme Krankheit aus, die Fabian abschrecken soll - doch zu Wandas Entsetzen schlägt dieser vor, dass sein Vater, der als Mediziner arbeitet, es sich doch einmal ansehen könnte. Wanda ist verzweifelt, doch ist Fabian wirklich so schrecklich?

"Wandas geheime Notizen" ist der Auftakt einer Serie, in der Wanda viele Abenteuer erleben soll. Wie der Titel bereits andeutet ist das Hörspiel wie eine Art Tagebuch aufgemacht, wobei die verschiedenen darin vorkommenden Personen ihre eigene Stimme haben und nicht von Wandas Stimme, die von Ina Gercke gesprochen wird, übernommen werden. Die Geschichte an sich ist sehr einfach gestrickt, aber schön verpackt. Zu Beginn und am Ende ertönt das von allen Sprechern gesungene Wanda-Lied, welches in die Kategorie gehört "womit Kinder ihre Eltern in den Wahnsinn treiben können". Es ist leicht zu merken, kommt immer wieder am Rande auch während des Hörspiels vor und ist ein einziger Ohrwurm, den Kinder gerne nachsingen werden, da die Melodie und der Text sehr einfach sind.

Die Geschichte ist keineswegs spannend, da die Handlungsweise recht vorhersehbar und sehr klassisch für Kindergeschichten ist. Doch dafür überzeugt das Hörspiel mit sehr viel Witz und Charme, sowohl in der Aufmachung als auch in witzigen Streichen und Kommentaren in Wandas Tagebuch. Kinder bekommen bei diesem Hörspiel auch gezeigt, dass man nicht mit Vorurteilen anderen gegenüber treten sollte, man Fehler auch zugeben lernen sollte und wie wichtig Freundschaften sind. Dadurch wird das Hörspiel auch pädagogisch wertvoll.

Die Sprecher verleihen dabei jedem Charakter seinen eigenen Charme und bringen sie wundervoll zum Ausdruck. Vor allem Ina Gercke als Sprecherin von Wanda hat bei diesem Hörspiel Wunderbares geschaffen, da sie Wanda eine kindliche Gestalt gibt, die allerdings nicht nur witzig und voller Energie, sondern auch einmal traurig und nachdenklich sein kann.

Fazit: Ein wundervolles Hörspiel für Kinder, das eine klassische Geschichte mit viel Witz und Charme zu einem fantastischen Werk gemacht hat.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Februar 2007 | FSK: 8 | ISBN: 9783893531592 | Laufzeit: 92 Minuten | Preis: 14,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wanda - Rache im GaloppWandas wilde HeldenWanda und die MädchenhasserbandeWanda - Streng geheim!Wandas geheime Notizen