Media-Mania.de

 Das Elfenbuch

Naturgeister aus aller Welt

Autoren: Rose Williams
Verlag: Urachhaus

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis


Feen und Elfen sind die Boten zwischen der Welt der Menschen und den unsichtbaren Mächten der Natur. Wenn wir nur aufmerksam genug sind, helfen uns die Elfen. Dann kann es sein, dass ein Lebenswunsch in Erfüllung geht, dass die Kraft der Heilkräuter eine Krankheit besiegt, dass Bäume und Quellen ihr geheimes Wesen offenbaren.

Das Reich der Elfen und Feen ist in allen Kulturen und bei allen Völkern bekannt. Die hier gesammelten, bei uns kaum bekannten, Mythen und Märchen werden in China und Indien, in Frankreich und England, in Irland oder bei den nordamerikanischen Indianern erzählt.
Alle berichten davon, wie sich das Elfenvolk in den Naturerscheinungen manifestiert, wie es die Menschen belehrt, wie es aber auch darauf angewiesen ist, in der Menschenwelt wahrgenommen zu werden und Anerkennung zu erhalten. Eine Sammlung feinsinniger, poetischer Erzählungen, die den Blick für die Geheimnisse der Natur, aber auch für die Eigenart fremder Kulturen öffnet.


Inhalt:
Der Zauberquell (Aus Frankreich)
Die Sternenjungfrau (Von den Ojibwa)
Die Kräuterfee (Aus China)
Der Elfenschmuck (Aus England)
Die Wünsche des Steinhauers (Aus Japan)
Der Berg des Mondes (Hindu-Märchen)
Der goldene Speer (Aus Irland)
Wie die Elfen kamen (Von den Algonkin)


Die Autorin:
Rose Williams studierte Englische Literatur des 18. Jahrhunderts. Bisher veröffentlichte sie hauptsächlich wissenschaftliche Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften und arbeitete fünf Jahre lang als Produzentin verschiedener Theatergruppen für Kinder. Sie lebt in London, die »Feenmärchen« sind ihr erstes Kinderbuch.


Die Illustratorin:
Robin Barrett studierte Grafik, Illustration und Modedesign in Toronto. 1986 hat sie sich auf den Bereich Marketing und Merchandising kanadischen Kunsthandwerks spezialisiert. Dies ist ihr erstes Kinderbuch.


Rezension:
Der Verlag Urachhaus ist bekannt für seine reich bebilderten Kinder- und Jugendbücher.
Das Elfenbuch ist das beste Beispiel dafür.
Die nacherzählten Märchen, basierend auf der Kultur und Mythologie anderer Völker, sind wunderschön illustriert, und eine Augenweide. Für Groß und Klein.

Aber auch die Märchen lassen sich lesen.
Da ist der Junge Sylvain und das Mädchen Jocosa, die schon als Kinder verbunden, später die Liebe zueinander finden, die jedoch durch einen Fluß getrennt werden, aber nie die Hoffnung aufgeben, einander wieder zu sehen ... da ist der Indianerstamm der Ojibawa, der Freundschaft mit den Elfen pflegt, einer der jungen Krieger träumt von der Sternenjungfrau, die den Wunsch äußert, bei dem Stamm leben zu dürfen ... Die Kräuterfee holt den Leser in das Land des Lächelns, das Mädchen Chun Tao (Pfirsichblüte) rettet von der Pest befallene Bauern und bringt deren grausame Herrscher zum Verstummen ... die schöne Prinzession Crystabelle lebt am Fuße der Kristallberge, in denen Elfen leben, die ihr immer kleine Gaben bringen. Als die Prinzessin heiraten will, bittet sie die Elfen um einen besonderen Haarschmuck ...

Mehr sei über diesen schönen Geschenkband nicht verraten ... außer dass die Märchen durch eine Information über das Volkswissen um die "Elfen-Flora" abgerundet werden.

Besonders hervorzuheben aber sind die wunderschönen Illustrationen von Robin T. Barrett.
Auch die Übersetzung (Julia D.Cremer), das Lektorat, Satz und Druck lassen sich sehen!
Besser geht es wirklich nicht!

Der Kauf lohnt sich, wie der aller anderen Bücher dieser Art im Verlag Urachhaus!

Alisha Bionda



Softcover | Erschienen: 01. Januar 2002 | ISBN: 3825173747 | Preis: 15,50 Euro | 80 Seiten

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ElfenseeleViegelchen will fliegenDie Hexe und der ZaubererDas ZeitparadoxFabelheim