Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Morgens vom Geruch von Kaffee und frischen Brötchen geweckt zu werden, ist ein äußerst entspannender Start in den neuen Tag. Vor allem am Wochenende bietet es sich an, seinen Partner mit einem schönen Frühstück zu verwöhnen. Doch auch eine Einladung zum Brunchen werden die wenigsten Leute ausschlagen. Für diese Anlässe versucht "Sonntagsfrühstück - für dich!" aus dem Gondrom Verlag Anregungen zu geben.
Das Buch startet mit einer kleinen Einleitung, in der die Idee des ausgedehnten Frühstücks, des so genannten Brunchs, vorgestellt wird und es Anregungen für stimmungsvolle Arrangements gibt. Auch die Wichtigkeit eines gesunden Frühstücks für einen erfolgreichen Tag wird betont.
Für viele Leute gehört zu einem Frühstück immer unbedingt auch Kaffee. Allerdings mag nicht jeder diesen. Daher gibt es sowohl Rezepte für Latte Macchiato oder für Cafe Coretto, aber auch verschiedene Tee- und Fruchtsaftgetränke werden nicht vernachlässigt.
Das Frühstück trägt entscheidend zur Tagesfitness bei, daher folgen auf die verschiedenen Getränke gesunde Rezepte wie Porridge mit Preiselbeerkompott oder verschiedene Cerealien mit Obst. Diese garantieren, dass man mit genügend Vitaminen versorgt aus dem Haus gehen kann.
Wer seinen Partner mit einem romantischen Frühstück überraschen will, ist im folgenden Kapitel an der richtigen Stelle. Lauter Leckereien, alle hübsch angerichtet, laden zum Nachmachen ein. Dabei braucht man zwar öfter Fingerspitzengefühl, wie zum Beispiel für das "Herzförmige Spiegelei auf Toastbrot", aber das Produkt entschädigt für die Mühen.
Ein Brunch ist die Verknüpfung von "Breakfast" und "Lunch", also Frühstück und Mittagessen in einem. Daher sind die Brunch-Rezepte etwas herzhafter und nicht zum reinen Frühstück geeignet. Da gibt es zum Einen eine Ricotta-Tarte mit Erbsen und Lachs, zum Anderen Pumpernickeltaler oder auch verschiedene Kuchenrezepte.
Man merkt, dieses Kochbuch ist kein reines Frühstückskochbuch, auch wenn der Titel den Eindruck erweckt. Vielmehr sind hier Rezepte versammelt, von denen man zwar einige vorbehaltlos als Frühstücksanregungen verwenden kann, wieder andere aber mehr wie ein Mittag- oder Abendessen erscheinen. Es scheint zumindest schwer vorstellbar, dass Gemüsespieße beim normalen Frühstück zum Einsatz kommen ?
Die Rezepte sind sehr übersichtlich gestaltet. Jeweils eins findet sich auf einer Doppelseite, eine davon beinhaltet das Bild des fertigen Produkts, auf der anderen Seite finden sich Angaben darüber, wie lange man zum eigentlichen Zubereiten braucht und welche Zutaten man benötigt. Die Arbeitsschritte sind übersichtlich und verständlich erklärt, wenn das Zubereiten denn scheitert, dann wohl eher am mangelnden Fingerspitzengefühl des Kochenden als an mangelhafter Beschreibung.
Das Buch "Sonntagsfrühstück - für dich!" ist eine nette Anregung für Leute, die gern in der Küche herumwerkeln und dabei auch ausgefalleneres und orginelles Essen produzieren, gut geeignet. Allerdings muss man beachten, dass viele dieser Rezepte sich nicht vorbehaltlos zum Frühstück eignen. Sinnvoller erscheint es hier, das Büchlein losgelöst vom Frühstück zu betrachten und sich zu jedem Anlass das Richtige selbst herauszusuchen.