Media-Mania.de

 Das Geheimnis des 12. Kontinents

Autoren: Antonia Michaelis
Illustratoren: Ralf Nievelstein
Verlag: Loewe Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Karl Sonntag wohnt im Kinderheim, schon seit er ganz klein war. Nun ist er wirklich groß und stark geworden und sein bester Freund hat ihn verlassen, da er neue Eltern gefunden hat. Immer wieder sind auch mal Eltern gekommen, die Karl mit nach Hause nehmen wollten, doch er wurde jedes Mal wieder zurück gegeben. Das liegt auch an der ganzen Wut, die immer wieder aus ihm herausbricht und gegen die er nichts machen kann. Aber er hatte gar nichts dagegen wieder ins Kinderheim zu kommen, denn er wusste, dass sein Vater, der Kapitän ist, ihn irgendwann einmal finden und mit nach Hause nehmen würde.

Jetzt allerdings ist alles anders, denn Maria, die Pflegerin, hat ihm gesagt, dass die Geschichte mit dem Kapitän, die sie ihm einmal erzählt hat, nicht stimmt. Sie wollte ihn damit lediglich trösten. Deswegen ist Karl auch fortgelaufen, ganz weit weg. Und dort, inmitten einer Wiese trifft er auf die kleinen Leute. Sie sind winzig klein und fragen ihn, ob er ihnen sein wunderschönes Spielzeugboot leihen würde. Vor einigen Tagen haben sie einen unbekannten Kontinent entdeckt und dort ihre Kinder verloren. Ein böser Sturm wehte allerdings ihr Schiff davon und nun müssen sie wieder zurück. Auch Karl schließt sich ihnen an, denn durch magischen Zwieback schrumpft er auf ihre Größe. Und gemeinsam mit der Crew der Maria beginnt er die Reise zum zwölften Kontinent, sein aller erstes großes Abenteuer.

"Das Geheimnis des 12. Kontinents" ist ein abenteuerlicher Kinderroman. Gemeinsam mit den kleinen Leuten, die er unterwegs getroffen hat, macht Karl sich auf die Reise zum zwölften Kontinent. Dort suchen sie verzweifelt nach den verlorenen Kindern und entdecken das Geheimnis des Kontinents, der eigentlich eine Touristeninsel für große Leute ist.

Die Autorin vermag geschickt eine abenteuerliche und spannende Geschichte zu weben. Besonders die vielen kleinen Details und Einfälle sind es, die aus dem Roman etwas Besonderes machen. Alle Hauptfiguren werden liebevoll beschrieben und wachsen dem Leser schnell ans Herz. So wie Astrid Lindgren verbindet die Autorin normale Kinderprobleme mit einer fantastischen Geschichte und erschafft daraus spannenden und zauberhaften Lesestoff.

Ein wirklich herrliches, warmherziges und bezauberndes Kinderbuch, mit sehr viel Liebe und Fantasie geschrieben. Hoffentlich lesen viele Kinder die Ereignisse um Karl Sonntag, goldene Bäume, salzigen Kakao und wirklich kleine Leute.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2007 | FSK: 10 | ISBN: 9783785559147 | Preis: 12,90 Euro | 350 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ElmarMalfuriaEin Weihnachtsgeschenk für WalterDie Brüder LöwenherzDie Nacht der gefangenen Träume