Media-Mania.de

 Obstgarten


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Vier Bäume stehen in dem schönen Garten. Ein Kirschbaum, ein Pflaumenbaum, ein Apfelbaum und ein Birnenbaum. Wundervoll saftige Früchte hängen in den Zweigen und die Ernte kann beginnen.

Das Spiel "Obstgarten" von HABA gibt es schon seit vielen Jahren. Im August 2006 brachte der Verlag eine inhaltlich unveränderte Version heraus, die sich nur durch ein neues Layout der Kartonverpackung von der altbekannten Ausgabe unterscheidet.
Im Inneren findet man einen großen Plan, der vier Bäume zeigt und in der Mitte Platz für ein neunteiliges Puzzle lässt.
Des Weiteren liegen vier kleine Spankörbe, je zehn Pflaumen, Äpfel, Birnen und Kirschen aus Holz, ein Holzwürfel, der farbige Kreise und ein Rabenbild zeigt, neun Puzzleteile, die zusammengesetzt einen Raben ergeben, und die kurze Anleitung in der Packung.

Vor dem Start des Spiels werden die vierzig Früchte auf die entsprechenden Bildchen in die passenden Bäume gelegt. Die Puzzleteile werden übereinander neben den Plan gelegt und schon kann es beginnen. Der erste Spieler würfelt und kann sich eine Frucht in der oben liegenden Farbe vom Baum nehmen. Er legt sie in seinen Korb und der nächste Spieler ist an der Reihe. Würfelt ein Spieler einen Obstkorb, kann er sich zwei Früchte seiner Wahl nehmen, würfelt er den Raben, muss er eines der Puzzle-Teile vom Stapel auf den passenden Platz in der Mitte des Spielplans legen.
Reihum wird solange gewürfelt und geerntet, bis entweder kein Obststück mehr vorhanden ist oder das Puzzlebild in der Mitte fertig ist - dann aber hat der Rabe gewonnen.
Sind alle Früchte geerntet, zählt jedes Kind seine Holzobststücke aus seinem Korb. Zwar lautet die Regel dahingehend, dass man gemeinsam erntet und alle Sieger sind - wenn nicht der Rabe gewonnen hat - aber der Wettbewerb setzt nach Ende des Spiels zwangsläufig ein. Jedes Kind will schließlich wissen, wie viele Früchte es gesammelt und wer die meisten Früchte geerntet hat.

Die Ausstattung dieses recht teuren Spiels ist fantastisch. Das Holzobst wirkt sehr lebensecht und das Bild des Plans ist sehr schön gezeichnet. Auch Spielidee und Verlauf machen viel Spaß. Zwar gewinnt der Rabe eigentlich nie, und ein Wettbewerb zwischen den Kindern findet trotz der hier eindeutig auf dem gemeinsamen Spielen bestehenden Regel statt, aber die Idee der Ernte, der vier verschiedenen Farben, die bei kleineren Mitspielern - das Spiel eignet sich durchaus auch für Drei- bis Vierjährige - ist sinnvoll und praxisorientiert. Wäre nicht der hohe Preis und die geringe Haltbarkeit der Spankörbe, wäre dieses Spiel perfekt.

Fazit: Wer mit seinen Kindern - sie sollten zwischen drei und zehn Jahre alt sein - gemeinsam ein kurzweiliges, nettes und sehr leicht zu lernendes Spiel zusammen spielen will, kann sich den "Obstgarten" bedenkenlos zulegen - leider hindert nicht wenige der sehr hohe Preis an einem Kauf. Dabei ist jedoch zu bedenken, dass hier Holz in allerbester Qualität und Lackierung verwendet wurde, was einen Mehrpreis durchaus rechtfertigt - zumal hässlicher und billiger Plastik bei fast allen Spielen eine Vormachtstellung eingenommen hat.

Stefan Erlemann



Brettspiel | Erschienen: 01. Oktober 2006 | ISBN: B0002HYHBE | Preis: 28,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Geoprimo4 in 1 Action-SpielWaldschattenspielObstgartenErster Obstgarten