Media-Mania.de

 Das schwarze Kleeblatt, Band 2: Drei geheimnisvolle Schlüssel

Serie: Das schwarze Kleeblatt, Band 2
Autoren: Ralf Kramp
Verlag: KBV

Cover
Gesamt +++--
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Es ist der letzte Schultag für das schwarze Kleeblatt. Sogar der Geschichtslehrer Dr. Hagen, von allen liebevoll Magenmilde genannt, war bester Laune und unternahm mit der Klasse einen Ausflug ins Heimatmuseum. Olli freut sich schon auf den interessanten Ausflug, während Steffi damit beschäftigt ist ständig auf die Uhr zu sehen und allen zu verkünnden, wie lange es noch dauern wird, bis sie nach Spanien in den Urlaub fährt. Olli wird seine Ferien bei seinem Onkel Friedbert verbringen und sich dort die Zeit mit lesen vertreiben.
Plötzlich sorgte Lollo dafür, dass der Schulausflug einen abruptes Ende nimmt, denn wie so oft hatte sie wieder für ein heilloses Chaos gesorgt. Dr. Hagen hat sich natürlich sofort in die "Koffeinbombe" verwandelt und beschimpfte die gesamte Klasse und so war das Schuljahr beendet und die Ferien beginnen.
Am nächsten Tag treffen sich alle des schwarzen Kleeblatts bei Olli in der Zentrale, wo sie überraschenderweise Besuch von Steffi bekommen. Ihr Vater hatte sich den Fuß gebrochen als er die Koffer verladen wollte und Spanien konnte sie damit vergessen. Nun würde nur noch Olli in den Ferien weg fahren und insgeheim ärgerte er sich tierisch darüber.
Steffi und Tim schlagen derweil in der sonnigen Eifel gemeinsam die Zeit mit vielen Unternehmungen Tod. Eine davon ist die Kirmes, die zwar immer wieder gleich, aber dennoch etwas Besonderes ist.
Vor allem wenn man einen Museumsdirektor auffindet, Herrn Bongart vom Heimatmuseum um genau zu sein, mit einem blutigen Rinnsal auf der Stirn und laut stöhnend etwas mit "Überfall im Museum" herausbringt ehe er auf dem Straßenpflaster liegen bleibt.
Ein neuer Fall hatte angefangen!

"Drei geheimnisvolle Schlüssel" ist der zweite Band aus der Reihe "Das schwarze Kleeblatt" von Ralf Kramp. Auch ohne Erkenntnisse des ersten Bandes gestaltet sich der Einstieg in das Buch als nicht zu schwer, da ausführlich alle wichtigen Gegebenheiten gleich zu Anfang erläutert wurden.
Ansonsten ist es ein gelungener Jugend-Krimi, der über Spannung, aber auch jugendgerechte Darstellungen von Gewalt verfügt, sodass man nicht fürchten muss sein Kind aus Alpträumen wecken zu müssen.

Das Buch ist kompakt und eher kurz gehalten, was Jugendliche sicherlich eher zum Lesen anspornt, da heute viele Jugendliche von der Dicke einiger Bücher sich mehr abgeschreckt lassen, als das sie sie lesen würden.

Also auf jeden Fall eine Reihe die man sich weiter lesen kann, sollten die anderen Bände versprechen, was der 2 Band vorsetzt.

Sandra Seckler



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2005 | ISBN: 978-3937001487 | Preis: 6,50 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die 7. TKKG BoxDie 8. TKKG BoxDetektiv Conan Band 57Die drei ??? und die brennende StadtDer doppelte Professor