Media-Mania.de

 Einfach Nähen

Wohndeko, Geschenke & Accessoires


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Selbst gemachte Wohnungsdekorationen, Accessoires und Geschenke machen nicht nur einen schönen Eindruck, man hat auch viel Spaß daran, da selbst gemachte Dinge einen viel höheren Stellenwert haben als Gekauftes. Dabei ist das Nähen ein Mittel zur Herstellung solcher Dinge, das bereits seit vielen Jahrzehnten genutzt wird. Wie man mit einer Nähmaschine umgeht und welche wundervollen Dinge man nähen kann, zeigt dieses Buch.

Nach dem Vorwort beginnt das Buch mit einer kurzen Einleitung, in der Stoffe, Werkzeuge und andere Dinge, die man beim Nähen benötigt, vorgestellt werden. Dabei reichen die im Buch gegebenen Informationen allenfalls aus, um dem Anfänger ein Fragezeichen ins Gesicht zu schreiben. Dafür gibt es aber die beigefügte DVD, auf welcher es einen Grundkurs im Nähen gibt. Dort werden Schritt für Schritt die verschiedenen Techniken und Materialien vorgestellt. Die DVD ist in unterschiedliche Lernkapitel eingeteilt, so dass man schnell das finden kann, was man benötigt. Die Erklärungen sind einfach und man kann sehr viel mit Hilfe der gezeigten Techniken erlernen. Etwas seltsam ist aber, dass die Autorin des Buches zwar alles vorstellt, aber jemand anderes spricht und sie stumm bleibt. Dadurch wirkt der Film etwas lächerlich. Des Weiteren könnten viele Zuschauer des Films Aggressionen aufgrund der doch sehr gewöhnungsbedürftigen Hintergrundmusik bekommen. Die ganze DVD ist sehr steif, man könnte sie durchaus etwas lockerer gestalten, damit das Sehen und Lernen nicht als Quälerei angesehen wird. Wer mit Tipps und Tricks rechnet, die entweder in der Einleitung des Buches oder auf der DVD gegeben werden, hat sich getäuscht.

Weiter geht es im Buch mit den unterschiedlichen Ideen, die man mittels Nähen realisieren kann. Dabei reichen die Ideen von Tischdekorationen über Kissen und Taschen bis hin zu Kleidungsstücken und Schmuck. Dabei sollte man allerdings auf der Suche nach der Anleitung nicht davon ausgehen, dass diese direkt bei dem dazugehörigen Bild zu finden ist. Es kann sein, dass eine Erklärung auch mal zwei Seiten weiter hinten erst zu finden ist. Es ist zwar verständlich, dass dies so gemacht wurde, da die Einzelteile des Fotos nach und nach erklärt werden, doch wäre eine allgemeine Struktur, nach der dieses geschieht, wirkungsvoller gewesen, da es so etwas chaotisch beim Leser ankommt.

Die Ideen des Buches sind dafür sehr originell und jeder wird etwas entdecken, woran er Gefallen finden wird. Darüber hinaus regt das Buch zu eigenen Experimenten und Kreationen an, die den Besucher sicherlich beeindrucken werden. Die Erklärungen sind so geschrieben, dass man sie nach der Einleitung und dem Schauen der DVD versteht, auch wenn sie sehr knapp gefasst und eher etwas schwerer zu verstehen sind. Doch diejenigen, die bereits gut mit einer Nähmaschine umgehen und mit den unterschiedlichen Techniken vertraut sind, werden es ohne Mühe verstehen.

Das Buch eignet sich weniger für Anfänger als für Fortgeschrittene, die neue Ideen und Anregungen suchen. Denn für Anfänger ist die Einleitung zu kurz, so dass man auf jeden Fall zu der DVD greifen muss, und diese zu ertragen fällt nicht leicht. Dabei lassen sich der Autorin Tipps und Tricks, die das Nähen einfacher machen, nicht entlocken und die Ideen sind schwer umzusetzen. Doch wer bereits einige Erfahrung mitbringt, wird an diesem Buch großen Gefallen finden, da es mit schönen Ideen ankommt und den Leser zur Kreativität anspornt durch seine Vorschläge und Anleitungen. Mit dem Titel "Einfach Nähen" hat dies jedoch sehr wenig zu tun.

Vera Schott



Hardcover, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Juli 2006 | ISBN: 9783419533444 | Preis: 19,90 Euro | 60 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nähideen für GlückspilzeTildas zauberhafte WeltQuiltinspirationenTextilien im ModedesignEinfach nähen mit Lotta