Media-Mania.de

 Faith - The Van Helsing Chronicles, Folge 1: Die Zusammenkunft


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Mein Name ist Faith - Faith van Helsing" - Die neue Serie aus dem Hause der R&B-Company startet nach lautstarker Promotion mit Episode eins "Die Zusammenkunft" in die selbst ernannte Fantasy-Saga.

Der Hörer muss mit anhören, wie Faith van Helsings Familie fast vollständig getötet wird, während sie noch ein Baby ist. Diese Tat wird Faiths Leben verändern, denn nur sie überlebt diesen Tag. Die Vorgeschichte ist somit angelegt und ein Zeitsprung in ihr späteres Jugendleben bringt den Hörer in die Storyline. Mittlerweile wohnt Faith bei den Miles, ihren Pflegeeltern, aber weder Faith noch Ellen oder Dave Miles wissen von den Vorkommnissen, die damals passierten.
Eines Abends ist Faith mir ihren beiden Freunden Melvin Masters und Shania Francis unterwegs. Sie wollen den Abend in Faiths Zimmer ausklingen lassen. Doch als sie zum Haus der Miles kommen, ist die Tür aufgebrochen und Faiths Eltern liegen brutal ermordet und "abgeschlachtet wie Tiere" auf der Couch. Die Gefahr ist jedoch noch nicht vorbei. Ein mysteriöser Fremder namens Christopher Lane rettet die Drei in letzter Sekunde und der Kampf gegen das Böse und Faiths Aufgabe - gegen Monster, Vampire und das Böse zu kämpfen - beginnt.

Eins muss man der R&B Company lassen: Die Namen der Sprecher zergehen beim Lesen wie Sahne auf der Zunge - von Nana Spier als Faith (Synchronstimme von Buffy) über Ursula Hugo (Darla in "Buffy" und in "Angel-Jäger der Finsternis") bis zu Udo Schenk als Hunter (er leiht bei "StarTrek DS9" zum Beispiel Weyoun seine Stimme, synchronisiert aber auch Kevin Bacon oder Gary Oldman). Die anderen Sprecher sind allerdings auch nicht ohne und alles andere als unbekannt. Hier wurde absolut nicht gespart und ein sehr gutes Grundgerüst für eine erfolgreiche Serie gelegt.
Einziges Manko ist die Leistung von Petra Wolf als Erzählerin, ihre Texte wirken ein wenig abgelesen und unbetont-monoton.

Eine weit gefächerte Story erwartet den Hörer, die nicht eindimensional bleibt. Die Gefühle von Faith spielen ebenso eine wichtige Rolle wie die Unterhaltung durch die Jagd auf Vampire, Monster und anderes Übernatürliche. Episode eins bietet Emotionen, Spannung, Action und ein wenig Dramatik, eine gesunde Mischung, auch wenn die einzelne Passagen manchmal ein bisschen zu lang gestaltet sind.

Musik und Soundeffekte sind von Haus aus typisch für die R&B-Company; schöne und vor allen Dingen passende Stücke untermalen die Handlung und helfen mit die Action oder Trauer musikalisch zu begleiten. An einigen Stellen werden die Effekte leider ein wenig übertrieben, man hört beispielsweise Waffeneffekte, die zu viel des Guten sind, aber das trübt die Gesamtleistung nur sehr wenig.
Das Cover ist gezeichnet und in einem (blut)roten Hintergrundfarbton gehalten, passend dazu eine attraktive Frau mit einer Waffe in der Hand im Vordergrund. Passt gut ins Gesamtbild der Produktion.

"Die Zusammenkunft" macht durch die Mischung aus einem spannendem Buch, der hochkarätigen Sprecherbesetzung und den sinnvoll genutzten und meist passend eingesetzten Musikstücken und Effekten einen sehr guten Auftakt der Faith-Saga.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. November 2005 | Laufzeit: 61 Minuten | Preis: 7,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ketten-JackLucifers TränenDämonische LeidenschaftDie ZusammenkunftRavens Geheimnis