Media-Mania.de

 Hiobs Botschaft


Cover
Gesamt +++++
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Hiobs Botschaft ist ein Jubiläumsband, der die einzelnen Bücher "Brandland", "Traumsaat" und "Fegefeuer" um den gefallenen Engel Calliel zusammenfasst. Die Geschichte spielt in der Welt des Rollenspiels Engel. Gott hat vom Himmel die Engel gesandt, um den Menschen zur Seite zu stehen und die Position der Angelitischen Kirche zu stärken. Doch auch in einer so von Zeichen und Wundern erfüllten Zeit gibt es Verrat und Ketzerei.

Calliel, ein Raguelit, verliert durch einen Angriff der Traumsaat seine Flügel. Wäre nicht Irène gewesen, die ihn im Wald gefunden hat, hätte er wohl auch noch sein Leben verloren. Doch sein Auftrag ist gescheitert. Er konnte seine Warnung von einem bevorstehenden Angriff nicht rechtzeitig überbringen und so wird Cluny von den Heeren des Herrn der Fliegen überrannt. Durch den Verlust seiner Flugfähigkeit fühlt er sich in seinen Fähigkeiten eingeschränkt, seine ganze Existenz scheint in Frage gestellt zu sein. Als er erfährt, dass die Dorfbewohner ihn Hiob nennen, nach einer von Gott geprüften Figur, nimmt er diesen als neuen Namen an.

Kurz darauf dringen Beutereiter in das Fischerdorf ein und verlangen den Kirchenzehnt. Irène aber weigert sich, Dominic, das Einzige, was ihr von ihrem toten Mann geblieben ist, herzugeben. Doch auch Calliels Eingreifen bleibt erfolglos und die Rotte verschwindet gemeinsam mit den erbeuteten Kindern. Bei dem Versuch Dominic zu befreien, wird Calliel/Hiob gefangen genommen. Der Komtur Eliphas beschließt den fremdartigen Engel im nächsten Kloster abzuliefern, damit die Kirche über sein weiteres Geschick entscheiden kann. Seine Rotte erhält den Auftrag, den flügellosen Ragueliten in seine Heimat zu eskortieren, den ganzen weiten Weg nach Trondheim.

Das jedoch wird erst der Anfang ihrer Reise sein, die sie quer durch Europa führen wird. Denn der Himmel der Ragueliten ist gefallen und mit ihm seine Geheimnisse der Technik. Doch das wichtigste Buch der Ragueliten, in dem die bedeutendsten Informationen festgehalten wurden, existiert noch. Seiner Spur folgen Hiob und Eliphas Rotte, denn auch andere sind auf das mächtige Beutestück versessen.

Mit vielen verschiedenen Charakteren und unzähligen Schauplätzen wird ein gewaltiges Bild der Welt gezeichnet. Die Verdorbenheit, die selbst bis nach Roma Aeterna dringt, die gefährlichen Traumsaatkreaturen, die blutigen Ketzerkriege und die gespaltenen Engelseelen, die mehr erfahren und erleben als sie sollten, belebt diese Geschichte. Die Handlung um Hiob beginnt und endet in diesem Roman. Aber unzählige andere Handlungsfäden werden erwähnt und begonnen, ohne dass sie vollends Aufklärung finden. Hier bieten sich in vielfacher Hinsicht Möglichkeiten, die Geschichten in Spielrunden aufzunehmen und weiter zu spinnen.

Durch viele Erzählwechsel wird es für ungeübte Leser etwas schwierig, der Geschichte zu folgen. Jedoch werden sie durch die Komplexität der Erzählung und die Fülle an Informationen für ihre Mühe belohnt. Auch diejenigen, die mit der Welt dieses Rollenspiels unvertraut sind, lesen sich schnell ein und finden bald Gefallen an dem dicht gewebten Handlungsfaden.

Einige Geheimnisse der Welt werden hier aufgedeckt. Der genaue Hintergrund der Engel und deren erwachende Erinnerung und wilde Träume entwirren eines der Mysterien. Auch wenn die Dicke des Buches zuerst abschrecken mag, so wird es doch auf keiner Seite zu Langeweile kommen. Die faszinierende Welt und die unterschiedlichen Hauptfiguren und deren Gegenspieler ziehen einen rasch in ihren Bann.

Das Buch selbst beinhaltet auf den ersten Seiten eine Karte des Europas um 2642. So kann man sich ein genaueres Bild von der Welt machen. Schön wäre eventuell eine kurze Erklärung bestimmter verwendeter Begriffe gewesen, wenn es auch zum Verständnis nicht zwingend notwendig ist. Die Gestaltung des Buches hält sich eng an den anderen Publikationen zu der Reihe und ist wieder einmal sehr stimmig gelungen. Der goldene Einband lässt das Buch sehr edel wirken.

Kurz und gut, es handelt sich um ein lesenswertes Buch. Ein spannender, bewegender Roman zum verschlingen und eine dicke Quelle der Inspiration für Spielleiter und Spieler.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 1. Januar 2004 | ISBN: 9783937255194 | Preis: 15,95 Euro | 720 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schwerter des Königs - Dungeon SiegeBrandlandterra novaBlutbankBlutspur