Media-Mania.de

 Mathe-Wissen am PC - Sekundarstufe II

Für Schule & Studium


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nach "Mathe Wissen am PC" für die Sekundarstufe I legen die drei Autorinnen Karin Metzger, Elke Niedermair und Kirsten Schmid-Kemmeter noch eins drauf und wollen mit "Mathe-Wissen am PC - Sekundarstufe II" den Horizont des Lesers im Bereich Excel und Mathe nochmals erweitern.

Wie schon im ersten Band erwartet den Leser ein ausführliches Inhaltsverzeichnis. Dort bekommt man einen Überblick über alle Kapitel und Unterpunkte und es kann durch seine Ausführlichkeit schon als Nachschlagregister benutzt werden. Hilfreich zur Hand wird dem Leser auch hier ein Index am Ende des Buches gegeben, so ist der Leser gleich zweifach versorgt, will er dieses Werk nur zum Nachschlagen benutzen.

Annähernd identisch mit dem ersten Teil ist das erste Kapitel, das nochmals eine Einführung in Excel beinhaltet. Danach geht es aber ohne größere Umschweife los: Vektoren, Matrizen, Abbildungen, Exponential- und Logarithmusfunktionen, Kurvendiskussion, Integralrechnung, komplexe Zahlen und Statistik reihen sich hintereinander.

Ebenfalls sind in diesem Buch jedem Kapitel einige Aufgaben zum Üben mitgegeben, die wie im Band eins vollständig gelöst auf der mitgegebenen CD zu finden sind.
Die CD befindet sich auch dieses Mal innerhalb des Buches befestigt und ist wieder nicht aus dem Buch zu lösen, und hat man die CD-Hülle einmal geöffnet, hält sie die CD nicht mehr im Buch und man muss sie von da an extra aufbewahren.
Ansonsten bietet die CD alles wie schon im Vorgängerband: alle verwendeten Beispiele, Lösungen zu den Aufgaben und OpenOffice für alle Fälle.

Auch der Präsentationsstil hat sich nicht geändert. Zu jeder Funktion gibt es ein anschauliches Bild aus Excel, wie genau es dort aussieht. Alle Pfade, um einzelne Funktionen zu finden, sind angegeben und zusätzlich ist der Button abgebildet, falls vorhanden.
Je komplexer die Aufgaben werden, denen sich der Leser stellen muss, umso mehr Verweise befinden sich im Text. Diese verweisen auf Erklärungen die in diesem Buch in Kapiteln davor schon behandelt wurden, also kein Panik-Faktor, falls mal etwas vergessen wurde, man bekommt Hilfestellung, es wiederzufinden.
Dennoch lässt dieses Buch etwas nach, da zwar alle Sachverhalte der Themengebiete gerade formeltechnisch immer noch sehr gut abgedeckt werden, welche für die Umsetzung mit Excel entscheidend sind, aber praktische Aspekte für den Unterricht werden eher vernachlässigt. Dafür ist es aber auch ein Buch für Mathe-Wissen am PC, was nur Grundlagen vermitteln will, um die Excelfunktionen beherrschbar zu machen.

Daraus ergibt sich erneut eine gehaltvolle Mischung aus Excel- und Mathegrundlagen, die auf anschauliche Art vermittelt werden, und speziell Matheerfahrene, die ihr Wissen in Excel umsetzen wollen, können dank der guten Nachschlagemöglichkeiten mit diesem Buch glücklich werden.

Sandra Seckler



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783772371592 | Preis: 9,95 Euro | 250 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1Mathe-Wissen am PC - Sekundarstufe I