Media-Mania.de

 John Sinclair, Folge 1: Im Nachtclub der Vampire

John Sinclair Edition 2000 - Folge 1

Serie: John Sinclair, Folge 1
Autoren: Jason Dark
Verlag: WortArt

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Im Nachtclub der Vampire" ist nicht nur die erste Folge in der Edition 2000, sondern entstand auch auf Grundlage des gleichnamigen Heftromans Nr. 1.

In Soho hat vor einem Monat der neue Nachtclub "Shocking Palace" eröffnet, geführt von den drei hübschen Frauen Lara, Mona und Ginny - und hier beginnt auch die Geschichte.
John Sinclair selbst kommt erst etwas später ins Spiel. Im Flugzeug lernt er die junge Marina kennen, die er kurz darauf wieder sieht, allerdings nicht im Rahmen eines Tête-à-Tête, sondern vielmehr stürzt Marina zufällig völlig aufgelöst in das Büro von Scotland Yard und berichtet von Frauen, die sie dabei beobachtet hat, eine Leiche verschwinden zu lassen.
Sinclair kombiniert diese Aussage rasch mit der Tatsache, dass in letzter Zeit viele Blutkonserven entwendet wurden und kommt zu dem Schluss, dass er sich gegen Vampire zur Wehr zu setzen hat.
Doch es sind nicht einfach nur Vampire, auf deren Spur John ist ... und plötzlich ist auch Marina verschwunden ...

Der Kultreihe John Sinclair setzt die Edition 2000 eine Krone auf. Die neuen und modernen Aufnahmen, der geänderte Sound und der Einsatz von Effekten sowie der Einsatz so bekannter Sprecher wie Joachim Kerzel (z.B. Synchronstimme von Jack Nicholson, hier als Erzähler) oder Frank Glaubrecht (z.B. Synchronstimme von Pierce Brosnan, hier John Sinclair) machen dieses Hörspiel zu einem echten Hörgenuss, der es im Vergleich zur alten Reihe schafft, statt eines kultig-amüsierten Lächelns ab und an einen kleinen Schrecken in die Mimik des Hörers zu zaubern.

Die Geschichte mit einer Laufzeit von knapp 48 Minuten ist rasch vorbei und gehört zu den etwas kürzeren und unspektakuläreren Erlebnissen des Geisterjägers John Sinclair. Am Rande erlebt der Hörer eine Begegnung mit Sinclairs Chef und erfährt vom Urlaub von Johns Sekretärin, allerdings kommen die ganzen Randfiguren auf Sinclairs Seite in dieser Folge ansonsten noch in keinster Weise zum Zug.

Ansonsten muss man sich an die Einführungsmelodie zu John Sinclair, die ähnlich der Larry Brent-Reihe bereits im Hörspielverlauf eingesetzt wird, und die ein wenig reißerisch aufgemacht ist, zunächst gewöhnen. Als Kenner der Reihe vermisst man eben doch ein wenig das Treppenstufen erklimmende Monster, die knarzende Tür, den Schrei einer Frau und das abschließende Monstergelächter.

Ein lohnender Einstieg in die Edition 2000, der die Reihe sowohl für Neueinsteiger, Heftromanleser, als auch für Kenner der alten Hörspielreihe interessant macht.

Tanja Elskamp



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. November 2000 | FSK: 16 | ISBN: 3785711069 | Laufzeit: 48 Minuten | Preis: 7,45 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Herrin der DunkelweltEine schaurige WarnungFenris, der GötterwolfEin schwarzer Tag in meinem LebenDämonen im Raketencamp