Media-Mania.de

 Spiele für Zwei: Sakkara

Die Zeichen der Pharaonen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Wenn man sich heutzutage die mächtigen Pyramiden ansieht, die Jahrhunderten getrotzt haben und immer noch mächtig und gewaltig emporragen, kann man sich kaum vorstellen, dass sie allein mit menschlicher Kraft erbaut wurden. Eine Stufenpyramide ist es auch, welche die Spieler in "Sakkara" erbauen müssen. Allerdings müssen sie damit schneller als ihr Gegenspieler sein, denn nur wessen Pyramide als erste fertig ist, der erringt auch den Sieg.

Auf dem viereckigen Spielfeld finden sich am Rand in kurzer Form die wichtigsten Spielregeln als Kurzabbildungen wieder. Die einzelnen Hieroglyphenkärtchen werden in der Mitte darauf in kleinen Stapeln verteilt. Mit ihrer Hilfe errichtet jeder Spieler seine eigene Stufenpyramide. Mit den beiden Spielfiguren, die jeder der zwei Spieler besitzt, kann er gewünschte Kärtchen vom Spielfeld nehmen und sie seinem Fundus hinzufügen.

Aus diesem Fundus heraus darf jeder gewünschte Karten zu seinem Vorteil einsetzen. So gibt es zum Beispiel bestimmte Vorschriften, welche Kärtchen man ausgespielt haben muss, ehe man mit einer bestimmten Stufe der Pyramide beginnen kann. Und für den Bau selbst benötigt man wiederum bestimmte Rohstoffe, die bunt auf dem Spielplan verteilt liegen. Hier gilt es, schneller als der Gegner zu sein, damit dieser einem nicht die wichtigen Karten vor der Nase wegschnappt.

Jedoch hat man durch bestimmte Kombinationen von Karten die Möglichkeit, Zaubersprüche zu wirken. Hierdurch kann man besonders schnell ein größeres Gebiet an Karten abarbeiten oder dem Gegenspieler spezielle Rohstoffe wieder abnehmen, so dass dieser in seiner Arbeit behindert wird. Derart eingesetzte Karten werden wieder auf das Spielfeld zurückgelegt, so dass dieses nie ganz abgearbeitet wird und stets neue Karten zur Verfügung stehen.

"Sakkara" ist ein schön gestaltetes abwechslungsreiches Spiel für zwei Spieler. Die einzelnen Karten und das Spielfeld selbst sind aus stabilem Karton. Beides ist hübsch im ägyptischen Muster gestaltet. Ziel des Spieles ist es, als erster seine dreistufige Pyramide zu erbauen. Hierfür benötigte Rohstoffe und Hilfskarten befinden sich auf dem Spielfeld. Da allerdings der Gegenspieler durch Zaubersprüche oder geschicktes Abarbeiten der Karten auf dem Spielfeld einem selbst viele Steine in den Weg legen kann, gestaltet sich das Spielen sehr abwechslungsreich und zielt nicht nur auf Tempo ab.

Ein gutes und abwechslungsreiches Spiel für zwischendurch. Durch seinen Umfang ist es weniger als Mitnehmspiel geeignet. Dennoch ist "Sakkara" ein schöner Zeitvertreib für die Augenblicke, in denen man lediglich einen Mitspieler finden kann.

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Februar 2007 | FSK: 10 | Preis: 15,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ArondaStratego OriginalHalali!Auf der Reeperbahn nachts um halb zweiRosenkönig