Media-Mania.de

 Bauchtanz

Harmonie und Sinnlichkeit


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Shakira vor allem hat es vorgemacht und einen Hype ausgelöst: Bauchtanz wird für immer mehr Frauen interessant und in den meisten Städten verbreiten sich die Studios, in denen man Bauchtanz erlernen kann. War es früher ein Haremstanz, den man bestenfalls vage kannte, ist den meisten Leuten mittlerweile Bauchtanz nicht nur in der Theorie, sondern auch bildlich bekannt.

"Bauchtanz - Harmonie und Sinnlichkeit" beleuchtet die Geschichte des Bauchtanzes, seinen Sinn, seine Grundelemente und seinen Nutzen für jeden einzelnen sehr detailliert. Dank der beigelegten CD ist es kein Problem, zuhause ein "Bauchtanzfeeling" zu schaffen und mit den Übungen im Buch loszulegen.

In zehn Stunden - Übungungseinheiten - wird die Leserin langsam in die Geheimnisse des Bauchtanzens eingeweiht. Doch bevor sie anfangen kann zu lernen, lernt sie erst einmal, ihren Körper aufzuwärmen und geschmeidig zu machen. Die Übungen bauen aufeinander auf und steigern sich langsam in ihrem Schwierigkeitsgrad. Die meisten Stunden umfassen drei oder vier Übungen, ergänzt durch Bilder, die einzelne Übungsteile abbilden.
Das Buch schließt ab mit Tipps für die Praxis, wie der passenden Musik und Kleidung.

Gerade bei einer so schwungvollen Sache wie dem Tanzen ist es schwer, sich alles aus einem Text heraus abzuleiten. Die Beschreibungen sind zwar sehr verständlich, doch nicht immer kann man sich auf Anhieb vorstellen, wie das denn nun getanzt aussehen soll. Die Bilder helfen dabei auch nicht sehr viel weiter, denn sie zeigen zwar oft die einzelnen Bewegungsaspekte, aber gerade beim Bauchtanz ist der Fluss der Bewegung so wichtig, dass von Bildern nicht immer alles gut genug rübergebracht wird.

Das Buch ist also eine sehr gute Ergänzung, wenn man schon etwas Bauchtanzerfahrung hat oder mit dem Gedanken spielt, Tanzstunden zu nehmen. Um sich die Bewegungen wirklich gut genug einzuprägen, reichen die Bilder und Beschreibungen leider nicht aus.
Dennoch ist es sehr informativ, da es auch die Geschichte, die Tradition, die Kleidung und die Musik des Bauchtanzes genau unter die Lupe nimmt und erläutert. Die Bilder sind sehr schön anzusehen und machen Lust auf das Tanzen. Das Gleiche macht auch die beigelegte CD mit fünf Liedern, deren Musik typisch für Bauchtanz ist. Auf der CD selbst ist aufgedruckt, für welche Bewegungen sich welches Lied eignet. Dies ist etwas unglücklich, denn wenn sich die CD im Player dreht, kann man schlecht nachlesen, was gerade am besten ist. Allerdings erklärt sich das durch die Bewegungen und die Musikart meistens selbst.

Anja Thiemé



Hardcover, | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Oktober 2006 | ISBN: 9783835401549 | Preis: 16,95 Euro | 95 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Heilende Klänge des AyurvedaDas Schumann-HörbuchDas Kleine Rote WeihnachtsliederbuchWeihnachts-KlavierbuchBauchtanz