Media-Mania.de

 The Essential Africa

Autoren: Michael Poliza
Verlag: teNeues

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Im Juni 2006 erschien der Bildband "Africa", von Michael Poliza. Der mit fast einhundert Euro sehr teure aber auch extrem große und umfangreiche Band wurde hymnisch gefeiert und weltweit gut verkauft. Im März 2007 versucht nun der Verlag "teNeues" eine breitere Leserschaft zu erreichen, indem sie eine kleine Ausgabe (immer noch 20,5x26cm groß) mit sechsundachtzig der schönsten Bilder neu herausbringt.

Nach der fünfsprachigen Einleitung, in der der Fotograf und die Entstehungsgeschichte des Bildbandes kurz erläutert werden, folgt eine physische Karte Afrikas. Sie zeigt die Höhenstufen des Kontinents, die Landesgrenzen und Ländernamen sowie Flüsse und wichtige, großräumige Landschaftstypen. Der Maßstab ist mit 1:420.000.000 recht klein geraten und dient allenfalls zur großräumigen Orientierung der jeweiligen Fotografie.
Dann kommen die Bilder. Ohne Beschriftung - einzig eine kleine, weiße Seitenzahl findet sich unten am äußeren Rand der Seite - oder Text sind die sechsundachtzig vollformatigen, immer über die Doppelseite gehenden Bilder aneinandergereiht. Einzig eine zweiseitige, englischsprachige Liste am Ende des Buches gibt Auskunft über Land, Großraum, eventuell einer Bezeichnung der auf dem Foto zu sehenden Landschaft und abgebildetem Tier.
Auffallend selten sind reine Landschaftsbilder. Nur ganze elf Doppelseiten zeigen keine Tiere, nur auf einem einzigen Bild sind Menschen zu sehen.
Den Band als "The Essential Africa" zu bezeichnen ist also irreführend. Eher wäre ein Hinweis auf den Charakter als Tierbildband sinnvoll.

Auffallend ist die ausgezeichnete Qualität und außergewöhnliche Schärfe der Fotografien. Solch eine Fülle an großartigen Bildern ist absolut einmalig. Vor allem die im mittleren Teil des Buches des Öfteren zu sehenden Detailaufnahmen verschiedener Tiere sind so scharf, dass man jedes einzelne Harr, jede Faser im Auge des Tieres sehen kann. Dies ist ebenso beeindruckend wie kaum vorher in dieser Fülle veröffentlicht worden.
Aus der Flut der Bildbände, die zu jedem beliebigen Thema im Buchhandel zu erwerben sind, sticht dieser Band von "teNeues" hervor. Seine Bilder sind in punkto Farbtreue, Brillanz, Detailreichtum und künstlerischer Gestaltung auf höchstem Niveau.

Negativ fällt nur eins sehr deutlich auf: Die Bilder sind aufgrund des Druckes über die Doppelseite des gebundenen Buches nicht in ihrer Gänze und ungestört zu genießen. Bei einigen Bildern ist der Knick in der Mitte jeder Seite sehr störend. Der Eindruck, den die Bilder machen wird dadurch empfindlich gestört. Vor allem die teils szenehaften, symmetrisch wirkenden Nahaufnahmen einiger Tiere leiden unter diesem Makel. Zwar ist dies kaum zu vermeiden - ein einseitiges Format würde die Wirkung aufgrund der geringeren Größe der Bilder ebenfalls schmälern - doch bei einigen Bildern ist dies so störend, dass man sie besser durch andere, dem Format angemessenere Fotografien ersetzt hätte.

In Anbetracht des Preises und der enormen Zahl an einmalig schönen Fotografien, ist dieser Bildband unbedingt zu empfehlen. Leider schmälert die Falz des gebundenen, qualitativ sehr hochwertigen Buches, das Betrachten einiger Bilder erheblich. Wer mehr und besser sehen will, was Michael Poliza an fantastischen Fotografien über Afrika zu bieten hat, dem sein der Band "Africa" (ISBN-13: 978-3832791278) empfohlen. Er gehört zu den schönsten Bildbänden, die je erschienen sind.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 1. März 2007 | ISBN: 9783832791971 | Preis: 29,90 Euro | 184 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
NamibiaUnbekannte KaltwasserweltenKenyaDie Welt der AntarktisDie Savanne erwacht