Media-Mania.de

 Renovieren und Modernisieren

Profi-Wissen für Heimwerker


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Ziehen Sie um und wollen Ihre Wohnung erst mal richtig schön renovieren? Oder gilt es, einige Räume im Haus einer Modernisierung zu unterziehen? Oder wollen Sie gar ein eigenes Haus bauen? Dann sollten Sie sich den Ratgeber "Renovieren und Modernisieren - Profi-Wissen für den Heimwerker" zulegen. Dieses Buch liefert für alle anfallenden Arbeiten sinnvolle Tipps und Schritt-für-Schritt-Anleitungen, die leicht nachzuvollziehen sind. Das Buch ist logisch aufgebaut, im Prinzip arbeitet man sich von innen nach außen vor. Zu Anfang liest man etwas über die Wandgestaltung, am Ende steht der Bereich rund um das Haus an. Da jedes Kapitel zusätzlich farblich gekennzeichnet ist, findet man sich schnell zurecht.

Im Bereich "Decken und Wände" erfährt der Leser, wie man gestalterisch sinnvoll arbeitet und wie die einzelnen Techniken funktionieren. Neben der Anleitung zum klassischen Streichen und Tapezieren findet man Hinweise zur Verwendung von Dekoputz, Schablonenmalerei und anderen Möglichkeiten, seine vier Wände kreativ und ansprechend zu gestalten. Weiter geht es mit dem Boden. Hier wird genau erklärt, wie man Teppichboden, Dielen, Parkett und Laminat zu verlegen hat. Dazu gibt es immer wieder Beschreibungen aller Materialien und ihrer bevorzugten Einsatzgebiete. Danach geht es zu den Fliesen. In einfachen Schritten wird erklärt, wie der Heimwerker seine Fliesen perfekt und gerade verlegen kann. Boden und Wand werden natürlich getrennt behandelt, weil dazu jeweils unterschiedliche Techniken notwendig sind. Wie man sein gesamtes Bad ausbauen kann, erfährt man im anschließenden Kapitel. Vom Austauschen der Armaturen bis zum Streichen alter Fliesen wurde an alles gedacht. Damit ist der Bereich des Buches beendet, der für Mieter interessant sein wird. Die folgenden Arbeiten sind eher für Wohnungs- und Hausbesitzer von Bedeutung.

Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit dem Montieren von Fenstern und Türen. Sogar der Einbau von Schlössern wird hier detailliert beschrieben. Danach befasst sich das Buch mit dem Bau von Wintergärten. Hierbei ist zum Beispiel eine individuelle Holzstruktur interessant. Ab jetzt geht es noch mehr in den Eigenbau über, denn nun folgen Anleitungen zum Betonieren und Mauern. Vom Legen des Fundaments bis zum Verputzen der fertigen Wände ist eine Komplettanleitung vorhanden. Anschließend bekommt der Hausbauer noch interessante Informationen zum Thema Trockenausbau-Systeme. Welche Materialien sind wichtig? Wie baue ich eine Trennwand richtig ein? Danach wird dem Leser vermittelt, wie man einfach, aber gut eine Fassade dämmen kann. Möchte man ein Dach ausbauen, findet man Antworten auf die wichtigsten Fragen hierzu im folgenden Kapitel. Verschiedene Dachkonstruktionen werden vorgestellt und Anleitungen zum Dämmen geliefert. Das anschließende Kapitel beschäftigt sich mit funktionierender Haustechnik. Es wird gezeigt, wie man Elektronik richtig installiert, was für Installationsvorgaben es gibt und welche Geräte nötig sind. Hier findet man auch Informationen zu den gängigen Heizmethoden und deren Funktionsweisen. Das letzte Thema zum Haus ist die Sicherheit. Welche Beschläge und Schlösser sind sicher und wie werden diese angebracht? Wie kann ich meine Fenster sichern? Welche Alarmanlage ist für mich geeignet und wie bringe ich sie richtig an? Zu guter Letzt gibt einem das Buch noch einige sinnvolle Tipps zur Gestaltung der Umgebung rund um das Haus. Hier wird erklärt, wie man Klinkerpflaster verlegt oder eine Terrasse aus Holz anlegt. Am Ende befindet sich zusätzlich noch ein umfangreiches Register, das hilft, die gesuchten Informationen schnell zu finden.

Dieses Buch bietet ein extrem umfangreiches Grundwissen zum Thema Renovierung und Modernisierung. Alles wird sehr genau beschrieben und mit zahlreichen Abbildungen zusätzlich verdeutlicht. Werkzeuge werden auf Übersichtstafeln abgebildet und erklärt. Dem Einsteiger wird das nötige Grundwissen vermittelt und Profis können das Buch als Nachschlagewerk nutzen. Für nur zehn Euro bekommt man einen umfassenden Ratgeber, der jedem Heimwerker ans Herz gelegt sei, da es verständlich geschrieben wurde und viele Tricks und Tipps liefert. Besser vermitteltes Basiswissen zu einem so günstigen Preis wird man wohl sonst nirgends finden.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 1. März 2006 | ISBN: 9783625112839 | Preis: 10 Euro | 320 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
LieblingsstückeStimmungsvolle WeihnachtsweltORIGAMI LampenschirmeGet creative!Simplicity: Das Buch zum einfachen Wohnen