Media-Mania.de

 Bang Your Head!!! 2006

Verlag: e-m-s

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Nach dem ereignisreichen Jubiläumsfestival 2005 konnte das "Bang Your Head"-Festival 2006 eigentlich nur ruhiger ausfallen. Nichtsdestotrotz bot es wieder eine Vielzahl fantastischer Bands auf, die mit ihren verschiedenen Stilen das Messegelände in Balingen ein Wochenende lang fest im Griff hielten - diesmal glücklicherweise ohne verheerenden Sturm wie im Jahr zuvor, dennoch würdig, erneut auf DVD gebannt zu werden.

Das Set besteht - wie seine beiden Vorgänger - aus zwei DVDs und einem umfangreichen Booklet, welches mit vielen Bildern vom Festival sowie kurzen Informationen zu jeder auf den DVDs vertretenen Band in englischer Sprache aufwartet. Jede DVD ist einem Tag des zweitägigen Festivals gewidmet.

Vergleicht man die Bandliste auf den beiden DVDs mit der des Festivals, so stellt man fest, dass es zwei Bands nicht auf die Silberlinge geschafft haben. Dabei handelt es sich um die Pretty Maids sowie - noch unverständlicher - den Samstags-Headliner Whitesnake. Während erstere auf dem Festival selbst einen astreinen Gig abgeliefert hatten, waren Whitesnake aufgrund technischer Probleme, der damit verbundenen Wartezeit sowie der unverständlichen Einteilung der sowieso kurzen Spielzeit die Enttäuschung des Abends, dennoch hätte man zumindest die Klassiker "Back to Back" (Pretty Maids) und "Here I Go Again" (Whitesnake) auf die DVD packen können. Auch sonst mutet die Songauswahl sehr merkwürdig an. Während Openerbands wie Hellfueled oder Anvil Platz für je drei Songs spendiert bekommen, ist der Spitzen-Gig von Y&T mit gerade einmal einem Song vertreten - und nicht einmal dem besten des Sets. Bei Helloween, die im Großen und Ganzen eher enttäuschend waren, hätte man sich zudem gewünscht, dass ihre "Headless Cross"-Version - zusammen mit Gastsänger Tony Martin - enthalten ist.

Als Bonusmaterial ist neben Backstage- und Frontstage-Bildergalerien sowie Ausschnitten aus den Clubshow-Gigs vor Beginn des Festivals zu jedem Tag ein Backstage-Movie enthalten. Leider ist bei diesen die meiste Zeit der Bildschirm geviertelt, sodass vier Filme gleichzeitig ablaufen. So löblich dies auch sein mag, um dem Zuschauer möglichst viele Eindrücke vom entsprechenden Tag zu geben, so verwirrend ist dies auch, da man sich nicht auf vier Filme gleichzeitig konzentrieren kann. Und so interessant sind die Beiträge auch nicht.

Bild- und Tonqualität sind die meiste Zeit im akzeptablen Rahmen. Teilweise lässt vor allem die Audiospur etwas zu wünschen übrig, aber dies liegt wohl eher daran, dass es sich um Liveaufnahmen handelt. Dennoch gibt es hier durchaus die Möglichkeit, bei zukünftigen Veröffentlichungen nachzubessern.

Das "Bang Your Head Festival" war auch 2006 eine Reise wert. Für das begleitende DVD-Set gilt dies leider nur in eingeschränktem Maße. In punkto Soundqualität gibt es wesentlich bessere auf DVD gepresste Live-Auftritte auf dem Markt. Den Anreiz hier macht wohl in erster Linie die Zusammenstellung der Bands aus. Auch die Songauswahl mutet zum Teil etwas seltsam an, vor allem, da zwei Bands komplett fehlen. Besucher des Festivals werden wohl die wahrscheinlichste Kaufgruppe dieses Sets sein, alleine schon deswegen, weil es ziemlichen Spaß macht, sich selbst unter den Zuschauern zu finden. Doch im Großen und Ganzen hätte man mehr daraus machen können.

Markus Goedecke



DVD | Disc-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. März 2007 | FSK: 16 | ISBN: 4020974161831 | Laufzeit: 270 Minuten | Preis: 16,95 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Knorkator - Weg nach untenOrnamentThe Dixie Chicks: Shut Up & SingScreaming Masterpiece - Let the Music melt the iceLetzte Instanz - Weißgold - DVD+ CD