Media-Mania.de

 Sudoku - Der Trainer


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel


Sudoku ist eines der beliebtesten Rätselspiele unserer Zeit, und es hat einen nicht abstreitbaren Suchtfaktor, denn wer sich einmal an einem Rätsel festgebissen hat, wird nicht aufhören, bis er es gelöst hat. Hat er er es dann gelöst, wird sofort das nächste angefangen. Dies geschieht meist so lange, bis man keine Rätsel mehr zur Hand hat, doch dies kann sich nun ändern mit "Sudoku - Der Trainer" von Digital Publishing.

Die vorliegende CD enthält ein Programm zur Lösung von Sudoku-Rätseln. Dabei beginnt es beim Start der CD mit einem Feld der Größe 4 x 4. Bei Sudoku muss man die leeren Felder des quadratischen Spielfelds immer so wählen, dass in einer Zeile, einer Spalte und einem Kästchen jede Zahl genau einmal vorkommt. Dabei kann man bei dem vorliegenden Programm entscheiden, ob man ein Spielfeld der Größe 4x4, 6x6 oder das klassische Feld mit 9x9 will.

Während man auf dem Papier immer wählen kann, welches Feld man als nächstes ausfüllt, wird dies bei diesem Programm durch ein Fragezeichen vorgegeben, welches anscheinend durch Zufall auf einem beliebigen Feld hält. Des Weiteren gibt es die Möglichkeit, das Spiel auf Zeit zu spielen, so dass neben dem Spielfeld eine Uhr läuft, die einem angibt, wie viel Zeit man noch hat.

Die Schwierigkeit der Rätsel kann man über die Größe des Spielfeldes, aber auch über die Level des Spiels steuern. Es gibt vier Level: Leicht, Mittel, Schwer und Extrem. Die Fehler werden während des Spiels gezählt und am Ende angegeben. Zusätzlich zum Spielen am Computer gibt es die Möglichkeit, sich die einzelnen Rätsel auszudrucken.
Die Systemvoraussetzung für dieses Programm ist Windows ab Version 98.

Das Programm ist so aufgebaut, dass immer links das Spielfeld ist, während direkt nebendran die Anzahl der noch zu verteilenden Anzahl jeder Zahl aufgelistet ist. Daneben befindet sich ein Kasten mit Informationen und Hilfestellungen und darunter die Zeitangabe, der Level, der Assistent und die Anzahl der Fehleingaben. Farblich sticht das Programm negativ durch ein neonartiges Rot hervor, das einem fast in den Augen brennt. Die Gestaltung sollte mehr Stil besitzen, da es auf diese Art sehr unprofessionell wirkt.

Das Ziel von Sudoku ist es eigentlich, dass man nachdenkt und überlegt, wo man nun als nächstes welche Zahl hineinschreiben könnte. Dies wurde anscheinend bei dem Computerspiel vergessen, da es mit dem Fragezeichen vorgegeben wird. Dazu gibt es keine Möglichkeit, verschiedene Wege zu testen, da man direkt das richtige Ergebnis angegeben bekommt, wenn man das falsche eingegeben hat. Dadurch verliert das Spiel den Reiz, den Sudoku eigentlich ausmacht.

Der einzige Vorteil des Spiels ist es, dass man sich die Rätsel ausdrucken kann. Dann kann man sie auf herkömmliche, faszinierende Art und Weise lösen. Der Vorteil dabei: Bei 25.000 Rätseln werden diese einem so schnell nicht mehr ausgehen, man muss nur auf die Druckerpatrone achten!

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Dezember 2006 | ISBN: 9783897477179 | Preis: 9,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Europa Universalis IIIKakuro 2222Dein TierheimGrand Ages: RomeAgatha Christie: Das Haus an der Düne