Media-Mania.de

 spanisch - Barcelona erleben.

Schnell, einfach und überall lernen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Jeder der schon einmal in Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens war, weiß, dass es eine schöne Stadt ist. Sie liegt direkt am Meer und ist gleichzeitig von Bergen umgeben, an kulturellen Angeboten hat sie einiges zu bieten.
Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele, Museen, Kirchen, Ecken zum Einkaufen, Parks zum Spazieren und Entspannen, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll. Aber Jordi kennt sich in Barcelona aus und nimmt den Zuhörer mit auf eine Reise, um ihm einen kleinen Einblick in die Stadt und die Kultur zu geben. Da lernt sich Spanisch fast wie von selbst.
Es ist mitten im Herbst und gerade beginnt das Stadtfest von Barcelona. Es ist der Stadtheiligen "Mercè" gewidmet und es gibt viele typisch katalanische Traditionen in der Stadt zu sehen. Zuerst entscheidet man sich zusammen mit Jordi und seinem Freund an dem Volkslauf durch das Zentrum der Stadt teilzunehmen. Dann erfährt man, wo immer "Sardana", der typisch katalanische Tanz getanzt wird und "castells", Pyramiden aus Menschen, gebaut werden. Außerdem gibt es die Umzüge mit den Riesen und Großköpfen, die historische oder legendäre Persönlichkeiten darstellen. Interessant ist auch der "correfoc", der Feuerlauf mit tanzenden Teufeln und Drachen.
Schließlich geht man mit Núria, einer Freundin von Jordi zum Hafen, um eine kleine Fahrt mit den typischen Ausflugsbooten zu machen. Dabei sieht man die typisch wellenförmige Brücke und die Statue von Kolumbus, die aufs Meer zeigt.
Besucht wird dann der typische Markt von Barcelona. Hier gibt es jede Menge katalanische Spezialitäten zu entdecken, die man vielleicht noch nicht kennt. So ist es in Katalonien zum Beispiel üblich, Fisch zusammen mit Huhn zu essen, es gibt "fuet", eine salamiartige Wurst, "pa amb tomàquet" das typische Tomatenbrot von Katalonien und noch viel mehr.
Aber neben katalanischen Spezialitäten erfährt man auch noch einiges Interessantes über die Geschichte dieser Stadt, die Kunst, typische Bräuche und andere Sehenswürdigkeiten.

Wer schon einmal in Barcelona war, wird sicherlich vieles wieder erkennen. Wer dagegen noch nicht Barcelona besucht hat, der wir neugierig gemacht, auf diese Stadt, die so viel zu bieten hat.
In diesem Buch werden dabei Stadt- und Sprachführer miteinander verbunden, denn Jordi gibt nicht nur konkrete Hinweise, was man sich unbedingt anschauen sollte, sondern es geht auch darum, etwas die spanische Sprache zu lernen, beziehungsweise wieder aufzufrischen.
Dabei wurde die kleine Stadtführung systematisch in kurze zusammenhängende Kapitel untergliedert, in denen es um ein bestimmtes Thema geht, zum Beispiel katalanische Spezialitäten. Jordi redet meistens auf Deutsch, nur mit seinen Freunden spricht er immer auf Spanisch. Die Dialoge sind dabei realitätsnah und die Sprache zeitgemäß. Anschließend wird übersetzt und wiederholt und schließlich der Zuhörer aufgefordert, das eine oder andere Wort doch selbst einmal nachzusprechen. Der Hörer wird damit wie selbstverständlich und spontan in die Unterhaltung miteinbezogen. Somit lernt man einfach durch zuhören und nachsprechen. Leider gibt es aber kein Begleitheft zu der CD, so dass der Zuhörer nur weiß, wie das Wort gesprochen, aber nicht wie es geschrieben wird.
Am Ende eines jeden Themas werden die wichtigsten Wörter noch einmal wiederholt, so dass sie sich zumindest sprachlich festigen.
Die CD ist auch für Leute geeignet, die keinerlei Vorkenntnisse in Spanisch haben, da alles übersetzt und erklärt wird. Jordi spricht im Deutschen mit spanisch angehauchtem Akzent, das Spanisch ist jedoch einwandfrei.
Da Barcelona eigentlich die Hauptstadt Kataloniens ist, verwundert es nicht, dass einige Wörter auch auf Katalanisch genannt werden müssen, so zum Beispiel "pa amb tomàquet". Auch der Name Jordi wird auf die katalanische Weise ausgesprochen. Somit wäre es perfekt, wenn es diese Lern-CD auch in der katalanischen Sprache gebe, denn was gibt es Besseres, als sich in der Hauptstadt Kataloniens mit der regionalen Amtssprache Katalanisch zu verständigen.

Heike Rau



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783897477407 | Preis: 12,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Englisch 3 in 1Entwicklung naturwissenschaftlichen Denkens zwischen Phänomen und SystematikWortschatzarbeit konkretBesser und erfolgreicher kommunizieren!PONS Oberstufentraining Spanisch