Media-Mania.de

 Die Klippenland-Chroniken, Band 7: Rook in den Freien Tälern

Die Klippenland-Chroniken 7

Serie: Die Klippenland-Chroniken, Band 7
Autoren: Paul Stewart
Illustratoren: Chris Riddell
Verlag: Sauerländer

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die Klippenland-Chroniken gehen weiter. "Rook in den Freien Tälern" ist der siebte Teil dieser Serie aus der Feder von Paul Steward, der liebevoll von Chris Riddell illustriert wurde.

Die Unterstädter haben es geschafft: Sie konnten dem schwarzen Mahlstrom entkommen, der das gesamte Klippenland verwüstet hat. Mit ihnen hat er die Bibliothekare und die so genannten Geister aus Geröllstadt vertrieben. Gemeinsam sind sie nun auf dem Weg in die Freien Täler. Sie erhoffen sich dort ein schöneres Leben, als sie es in Unterstadt hatten. Doch es ist nicht ungefährlich, dorthin zu gehen, denn die Gruppe muss die Nebelkante überqueren. Dort lauert auf der einen Seite der Dämmerwald, der seine Opfer mit verführerischen Illusionen in den Tod locken will, und auf der anderen Seite der Abgrund ins Nichts, in dem der schreckliche Schleimschmeichler auf neue Opfer wartet.

Der Bibliotheksritter Rook Waterbork macht sich deswegen auf zu dem Himmelspiraten und fordert Geleitschutz an. Der Anführer der Gruppe lässt sich gerne darauf ein, denn es ist auch zu seinem Nutzen, dass die Unterstädter wieder heimisch werden, außerdem kann er so eine alte Schuld bei Rook begleichen. So hat der riesige Zug also die Himmelspiraten und die Geister von Geröllstadt an seiner Seite. Beide Gruppen sind nicht nur kampferprobt, sondern sie verstehen es auch, den Trupp gut zu organisieren. Diese Eigenschaften sind gefragt, denn die Städter wissen weder, wie man sich durch den Sumpf bewegt und vor Ungeheuern schützt, noch können sie sich selbstständig der Gefahren erwehren, die auf sie zukommen.

Die Harpyien haben eine riesige Brut herangezüchtet, die sie auf die Neuankömmlinge im Dunkelwald loslassen. Noch jung, verfällt diese schnell einem Blutrausch, und so entbrennt eine Schlacht um Leben und Tod. Um alles noch schlimmer zu machen, ist Rook schwer erkrankt. Er ist in einen gewaltigen Sturm geraten, der aus Sturmphrax bestand. Zwar konnte sein Freund Xanth ihn retten, aber Rook hat einen Großteil seines Gedächtnisses verloren und leuchtet außerdem am ganzen Körper. Er braucht dringend Hilfe, um wieder gesund zu werden. Doch wo soll man diese Hilfe mitten im Dunkelwald finden?


Wie schon das Titelbild impliziert, geht es in diesem Teil verstärkt um Kriege und Schlachten. Zwar ist es spannend mitzuverfolgen, wie Xanth sich immer wieder dem Misstrauen der Bibliothekare widersetzen muss, da er bei den verfeindeten "Wächtern der Nacht" Mitglied war, wie Rook krank wird oder wie die Bibliothek wieder aufgebaut wird, aber trotzdem liegt das Hauptaugenmerk in "Rook in den Freien Tälern" eindeutig auf den verschiedenen Schlachten und Kämpfen, die ausgetragen werden. Mal sind es die Harpyien, die angreifen, mal sollen die Unterstädter versklavt werden und im Tal der Hochöfen arbeiten. Was auch immer passiert, friedliche Verhandlungen scheint es im Klippenland nicht zu geben, alles läuft auf Schlachten hinaus. Da es sich hier um ein Jugendbuch handelt, das vom Verlag ab zehn Jahren empfohlen wird, ist diese Entwicklung leider nicht zu begrüßen. Dafür geht es zu blutig zu. Für Erwachsene hingegen ist die Geschichte durchaus gelungen, sie werden auch einige Details besser verstehen können.

Es ist klar, dass nicht die komplette Vorgeschichte erzählt werden kann, schließlich handelt es sich um den siebten Band einer Serie. Stewart hat trotzdem ausreichend Informationen in dem Buch untergebracht, so dass man es auch ohne Vorwissen lesen kann, wobei der Genuss der kompletten Serie jedoch eindeutig mehr Lesevergnügen bietet.

Die Klippenland-Chroniken lohnen sich schon wegen der fantastischen Zeichnungen von Chris Riddell. Mit seinen äußerst detailreichen Schwarzweiß-Bildern verleiht er den Charakteren noch mehr Individualität und lässt sie schon beim Durchblättern des Buches lebendig werden. Das Buch ist für Erwachsene und ältere Jungendliche eine abwechslungsreiche und spannende Fantasyunterhaltung.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 2006 | ISBN: 9783794160648 | Originaltitel: The Edge Chronicles. Freeglader. | Preis: 16,90 Euro | 416 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Helden von MuddelerdeTwig im DunkelwaldTwig bei den HimmelspiratenRook und der schwarze MahlstromQuint und der Kampf der Himmelsgaleonen