Media-Mania.de

 Chocolates in Bed


Cover
Gesamt ++---
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Englisch lernen geht in die nächste Runde. Digital Publishing hat ein interaktives Hörbuch "Chocolates in Bed" herausgebracht, welches sich für Menschen eignen soll, die bereits einige Grundkenntnisse der englischen Sprache beherrschen. Dabei ist das Buch in einige Kurzgeschichten unterteilt, die von Marian Keyes gesprochen werden.

Das Paket besteht aus drei Komponenten. Die Audio-CD enthält die Geschichten wie ein typisches Hörbuch. Das beiliegende Büchlein enthält die sechs Kurzgeschichten in geschriebener Form und liefert die Übersetzung für die eher unbekannten Wörter. Darüber hinaus gibt es noch eine CD-ROM, auf der ein gesondertes Programm enthalten ist. Damit kann man nicht nur den Text hören und lesen, sondern sich viele Wörter automatisch übersetzen lassen und zudem den gerade gelesenen Text markieren. Weiterhin bietet sich die Möglichkeit für persönliche Notizen.

Die sechs Kurzgeschichten erzählen von dem Leben einer Frau, die durch die Welt reist, aber auch gerne einmal zu Hause ist. An sich sind die Geschichten sinnlos und zum Einschlafen, denn eine Kurzgeschichte über eine Reise nach Russland, wo die Erzählerin ihre Reiseführerin verkuppelt, welche direkt im ersten Satz zu ihr sagt, dass sie von ihrem Mann verlassen wurde, ist genauso uninteressant wie eine Geschichte über eine Wahrsagerin, mit der die Erzählerin Kontakt aufnimmt und die sie dann im Terminkalender immer wieder nach hinten verschiebt. Die Geschichten erinnern sehr an anfänglichen Schulunterricht, durch den man sich beim Erlernen einer Fremdsprache quälen muss. Dafür werden allerdings zu viele Vokabeln verwendet, die man in diesem Stadium noch nicht kennen kann. Wenn man von dem Wortschatz ausgeht, der bei diesem Hörbuch verwendet wird, könnte man eine schöne Geschichte erzählen, die den Zuhörer auch wirklich interessiert und das Lernen zum Spaß macht.

Der Umfang des Lernpakets ist sehr groß, so dass man an dieser Stelle dem Verlag ein großes Lob aussprechen kann. Zum Erlernen von Sprachen würden die CD und das Buch mit den dazugehörigen Vokabeln reichen. Dennoch gibt es den zusätzlichen Bonus in Form der CD-ROM, die eine Mischung aus beidem bietet und das Lernen vereinfacht. Das Programm bietet einige Sonderfunktionen, die sehr angenehm sind, so dass man auch gerne einmal am Computer lernt. Die Einstellung der Sprachgeschwindigkeit ist allerdings nur mit Zurückhaltung zu genießen, da die Sprache sonst sehr schnell mechanisch wirkt und nicht mehr so gut zu verstehen ist.

Die Sprecherin spricht sehr deutlich und in einem angenehmen Tempo, so dass man den Text leicht verstehen kann. Hin und wieder ist es etwas schwierig, die Sprachen auseinander zu halten, da bei der einen Geschichte beispielsweise russische Wörter einfließen. Bei anderen Geschichten sprechen die Personen zwar englisch, aber mit einem übertriebenen ausländischen Akzent wie bei dem französischen Frisör.

Fazit:
Eine gute Aufmachung mit vielen Zusatzmaterialien macht leider eine schlechte Geschichte nicht interessanter. Das Lernen mit diesem Paket macht keinen Spaß.

Vera Schott



CD, | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: 9783897476202 | Laufzeit: 70 Minuten | Preis: 19,80 Euro | 46 Seiten | Sprache: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Audio-Sprachführer: Überlebenskenntnisse in RussischDas Allerneueste aus dem Irrgarten der deutschen SpracheLe voyage d’HectorCome viaggiare con un salmoneFranzösisch lernen mit The Grooves