Media-Mania.de

 audio: Spanisch mitreden


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wie der Titel schon verrät, ist dieser Audio-Sprachkurs aufs Mitreden ausgelegt - es geht hier also nicht um die Schriftsprache, sondern um die gesprochene Sprache - also Spanisch, wie es leibt und lebt. Er bietet vor allem eine Einführung in die Sprache für Anfänger, die die Grundlagen zum Beispiel für einen Urlaub lernen wollen.
Der Kurs besteht aus einer Audio-CD und ist in verschiedene Lektionen eingeteilt, die jeweils einen längeren Dialog beinhalten. Es gibt insgesamt sechs solcher Lerneinheiten, wobei das Niveau nach und nach angehoben wird. Begleitet wird man durch die verschiedenen Szenen - das Treffen eines Bekannten in der Bar, eine Unterhaltung mit dem Kioskbesitzer von nebenan und so weiter - von Sprachführerin Isabel.
Sie führt in die Situationen und Dialoge ein, erläutert jeweils kurz, was das Gegenüber gesagt hat, und erklärt zudem bestimmte Begriffe und Verhältnisse. Zum Beispiel erklärt sie, dass eine Fideua eine Art Paella ist, bei der man Reis statt Nudeln verwendet, oder dass man in Spanien schnell beginnt, auch Fremde zu duzen, während man in Lateinamerika eher das formelle "Usted" verwendet. Dann wird einem beigebracht, auf das Gesagte zu reagieren. Dazu gibt Isabel einem verschiedene Ausdrücke und Redewendungen mit auf den Weg: Zum Beispiel "Que rollo!", um auszudrücken, dass man sich ärgert, und "Me gusta mucho", um zu sagen, dass einem etwas gefällt. Diese werden jeweils mehrmals langsam wiederholt, so dass man sie nachsprechen kann. Dadurch lernt man solche Sätze und Ausdrücke dann auch recht schnell auswendig.
Der jeweilige Gesprächspartner - zum Beispiel die Friseuse oder der Kellner - geht dann auf das Gesagte ein. Man wird also sozusagen in die Unterhaltung direkt einbezogen, anstatt einfach nur irgendeinem Text zuzuhören, wie dies bei vielen Sprachkursen der Fall ist.
Insgesamt entstehen so längere Dialoge: Mit der Bedienung in der Tapas-Bar, mit einem Freund von Isabel, der gerade aus Mexico zurückgekommen ist, und vielen anderen.
Am Ende jeder Szene wird noch mal wiederholt, welche Wendungen und Ausdrücke man in dieser Lektion gelernt hat. Dabei kann man wiederum jeden Satz noch einmal nachsprechen, so dass man sich am Ende dann wider Erwarten doch alles ganz gut einprägen kann.
Durch die verschiedenen Szenen und ganz unterschiedlichen Dialoge gestaltet sich dieser Sprachkurs auch sehr abwechslungsreich. Er ist wunderbar geeignet, um nebenbei beim Spazierengehen oder im Bus noch ein bisschen Spanisch zu lernen. Durch die Dialoge lernt man auch sehr schnell, wie die Sprache "funktioniert", und die Grundbegriffe werden relativ schnell klar. "Spanisch mitreden" ist also gerade all jenen zu empfehlen, die sich schwer damit tun, Regeln und Vokabeln aus einem Buch auswendig zu lernen. Durch die klare Strukturierung kann man auch jederzeit eine Pause einlegen, ohne den Faden zu verlieren, oder einzelne Lerneinheiten wiederholen.
Dieser Sprachkurs ist einerseits für Anfänger gut geeignet, die in die Sprache eingeführt werden wollen, andererseits für Sprachschüler, die lernen wollen, wie man in sich in Spanien eigentlich wirklich unterhält - Smalltalk macht -, welche Ausdrücke benutzt werden und wie man sie ausspricht. Die Schriftsprache bleibt dabei aber, wie schon erwähnt, verborgen, da kein Beiheft enthalten ist, in dem die Begriffe und Sätze noch einmal neidergeschrieben wären.

Insgesamt bietet "Spanisch mitreden" eine abwechslungsreiche, unterhaltsame Einführung in das gesprochene Spanisch und somit eine äußerst angenehme Art zu lernen.



Kathi Wenz



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2006 | ISBN: 9783897477070 | Laufzeit: 73 Minuten | Originaltitel: Spanisch mitreden | Preis: 12,99 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Coaching-ToolsSprachführer PolnischTrainingsbuch RhetorikTarget ScoreSprachkurs 1 Español