Media-Mania.de

 www HR Giger com

Autoren: Hans R. Giger
Illustratoren: Hans R. Giger
Verlag: Taschen, Köln

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Anlässlich seines 25-jährigen Bestehens hat der Taschen Verlag eine Reihe von hochwertigen Bildbänden herausgegeben, von denen viele gerade für den kleinen Geldbeutel hochinteressant sind. Fans des Schweizers H. R. Giger wird es freuen, dass der Taschen Verlag den berühmten Künstler in einem wunderschönen, von Giger selbst designten Hardcover-Band würdigt. Das 240 Seiten umfassende Werk mit dem Titel www HR Giger com wird Sammlerherzen vor allem durch seine faszinierende Vielseitigkeit höher schlagen lassen.

Viele kennen H. R. Gigers Airbrush-Zeichnungen, die teils verstörend, teils düster-geheimnisvoll und surrealistisch wirken und sicherlich nicht jedermanns Sache sind - häufig wurde Giger schon kontrovers diskutiert, angefeindet und auch juristisch belangt wegen seiner vorsichtig gesagt freizügigen Darstellungen. Doch nicht nur als Airbrusher und Designer des Aliens in Ridley Scotts gleichnamigen Film - für den er übrigens einen Oskar erhielt - ist Giger bemerkenswert. Der Sammelband aus dem Taschen Verlag eröffnet neue und faszinierende Einblicke in Leben und Schaffen des 1940 geborenen Schweizers. Zwar finden sich durchaus die bekannten Bilder aus verschlungenen biomechanischen Konstruktionen und kalten Landschaften, doch diese stehen nicht im Mittelpunkt; sie dienen lediglich als Trenner zwischen den einzelnen kurzen Kapiteln. Zunächst kann der Leser und Betrachter sich einen gelungenen Überblick über Gigers Frühwerk verschaffen, über die ersten Gehversuche mit Ölfarbe, über frühe Tusche- und Acrylzeichnungen. Persönliche Jugenderinnerungen, mit zahlreichen Fotos illustriert und vom Künstler selbst geschrieben, runden den Einstieg ab.

Ihre Qualität zeigt die vorliegende Zusammenstellung dann in den weiteren Kapiteln, die vieles anreißen, illustrieren, kommentieren und dadurch zeigen, wie ungeheuer vielseitig Giger war und ist. Ein Kapitel zeigt Fotos von Leuten, die sich Gigers Bilder tätowieren haben lassen, ein weiteres beschäftigt sich mit der persönlichen Beziehung zwischen Giger und seinem Manager Leslie Barany. Wer weiter blättert, findet sich unversehens farbenfrohen Wachszeichnungen gegenüber - diese Farbenvielfalt ist man, vertraut mit den häufig eher monochrom gehaltenen bekannteren Bildern, gar nicht gewohnt. Sehr interessant ist auch ein Kapitel, in dem Giger Kunst zeigt, die er selbst sammelt und die sich vollkommen von seinen eigenen Werken und seinem Stil unterscheidet.
Weitere Exkurse gehen auf die von Giger designten Möbel ein, auf die Giger-Bar in Tokio, auf seine Entwürfe zur Untertunnelung des Swiss Transit Tunnels und seine herrlich verrückte Kollektion von Swatch Uhren unter dem Titel "Giger’s Watch Abart". Stets gibt es Neues zu entdecken: Bilder, Fotos, Skizzen, Entwürfe, Cartoons, Werbeplakate und Dokumente offenbaren immer neue Details und Ansichten. Eine hübsche Idee ist auch das Kapitel "Giger in 3D", in dem man eine Auswahl von Gigers Bildern als 3D-Illusion betrachten kann, vorausgesetzt, man hat die richtige "Technik", um mit den Augen einen 3D-Effekt zu erzielen.

Für Fans von H. R. ist der Band www HR Giger com sicherlich ein Muss, zeigt er doch einen ungeheuer breiten Querschnitt aus Gigers Leben und Schaffen. Der gesamte Bildband ist reich illustriert und hochwertig aufgemacht, so dass man kaum glauben mag, dass er nur knapp zehn Euro kostet. Die 240 Seiten sind so verspielt, so augenzwinkernd, so interessant und bunt zusammengewürfelt, dass sie Lust auf mehr machen. Wer also lieber ein bisschen von allem möchte anstatt einzelner Bildbände, die zum Beispiel den Schwerpunkt auf die Biomechanics oder auf die Erschaffung des Alien legen, ist hier mit einem Kauf sehr gut beraten. Man darf allerdings keine Sammlung von Gigers Hauptwerken erwarten, die Zusammenstellung bewegt sich eindeutig abseits der alt bekannten Pfade.

Nicht zuletzt die persönlichen Kommentierungen und Ausführungen des Künstlers und die Tatsache, dass er den Bildband selbst gestaltet hat, machen dieses Buch zu einem "Must have" für Fans und Interessierte - und das mit einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis. Einziger Kritikpunkt ist die etwas unschöne Betitelung "www HR Giger com", die auf die Website des Künstlers verweist, die aber keinen wirklichen Bezug zum Gezeigten aufweist.

Christina Liebeck



Hardcover | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783822832219 | Preis: 9,99 Euro | 240 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Künstler und ihre Katzen 2011Kunst, die man kennen sollteBoschGustav Klimt 2011H. R. Giger's Necronomicon, Band 2