Media-Mania.de

 Kuchh Meetha Ho Jaye - Warten auf die Liebe


Cover
Gesamt ++---
Bildqualität
Gefühl
Spannung
Ton
Auf einem kleinen Provinzflughafen warten die Passagiere vergeblich auf ihren Flug nach Neu Delhi, da das Flugzeug aufgrund plötzlicher Wartungsarbeiten für mehrere Stunden ausgefallen ist. In den Stunden des Wartens spielen sich viele kleine Geschichten zwischen den Einzelpersonen und Pärchen ab, bis am Ende eine Schlafmütze erwacht und ihren großen Auftritt hat ?

Die dem Film zugrunde liegende Idee, einen Ensemblefilm mit Bollywood zu kreuzen, hat ja doch etwas für sich. Leider hapert es an der Umsetzung, sodass der Film am Ende sogar nur als unterdurchschnittlich bezeichnet werden kann. Der Regisseur übernimmt sich völlig und reiht mehrere, zumeist eher belangslose kleine Geschichten an- beziehungsweise nebeneinander. Alle dieser Geschichten drehen sich mehr oder weniger um alte und neue Lieben; eine genauere Aufzählung würde nur den Leser ermüden, ohne ihm einen Gewinn zu verschaffen. Samar Khan ist absolut nicht in der Lage, die verschiedenen Handlungsstränge zu handhaben, sodass diese irgendwann versanden und der Zuschauer sich gelangweilt abwendet. Das Ende reißt dann auch nichts mehr heraus und es sei hiermit verraten, es ist die einzige Szene mit dem King of Bollywood Shahrukh Khan. Daher kann man getrost von Etikettenschwindel sprechen, wenn dessen Konterfei am prominentesten auf dem deutschen DVD-Cover abgelichtet ist.

Was die Sache noch verschlimmert, ist die insgesamt gesehen eher dürftige Schauspielkunst der Akteure und die schlechte Synchronisation. Es ist jedenfalls zu hoffen, dass nicht auch im Original teilweise derart hölzern geredet wurde. Da die entsprechende Tonspur auf der vorliegenden Presse-DVD fehlt, konnte das nicht überprüft werden. Auch der Film an sich ist unstimmig, einerseits zeigt er ein eher modernes Indien, andererseits sind die Gesangseinlagen eher altbacken. Warum andauernd Witze auf Kosten von Italienern gemacht werden, mag eventuell das indische Publikum verstehen, der westliche Zuschauer bleibt etwas verwirrt zurück. Auf letzteren dürfte auch die Liebesgeschichte zwischen dem alten Militär und der jungen Frau unglaubwürdig wirken. Überhaupt fällt es dem Zuschauer schwer, einer der Figuren seine Zuneigung zu schenken, die meisten davon wirken farblos bis unsympathisch. Negativ fällt der ziemlich plumpe Sexismus auf, den die Altvorderen des Genres so niemals nötig hatten. Aber eventuell findet es ja jemand lustig, wenn drei junge Männer eine hübsche Frau sehen und erst einmal zum Onanieren auf die Toilette gehen. Überhaupt wird niemals so respektvoll um eine Frau geworben oder ihre Schönheit gepriesen, wie man das aus den Klassikern gewohnt ist.

Man muss schon beinharter Fan von Bollywood-Filmen sein, um diesen Film durchzustehen. Und seien wir mal ehrlich, wer Bollywood sehen will, erwartet in der Regel etwas vollkommen anderes, nämlich mitreißende Lieder, schöne Kleider und viel fürs Herz. "Warten auf die Liebe" ist einfach nur ein schlecht gemachter, moderner, indischer Film.





Zu eventuellen Extras kann nichts gesagt werden, da sie auf der vorliegenden Presse-DVD nicht enthalten sind.

Bernd Wachsmann



DVD | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Juli 2007 | Laufzeit: 125 Minuten | Preis: 17,97 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Hindi

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Mädchen, das durch die Zeit sprangDie »Twilight«-Saga: Zum Beißen schönThe Answer ManOm Shanti OmChaahat - Momente voller Liebe und Schmerz