Media-Mania.de

 Eine lausige Hexe, Folge 2: Eine lausige Hexe zaubert weiter

Serie: Eine lausige Hexe, Folge 2
Autoren: Jill Murphy
Sprecher: Doris Wolters
Verlag: Basisklang

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Das neue Schuljahr an Frau Grausteins Hexenakademie hat begonnen und alle sind wieder da. Da darf natürlich auch Mildred nicht fehlen, die wohl lausigste Hexe der Schule. Mit einem Schaudern denkt Mildred an das letzte Schuljahr zurück, denn obwohl sie die Schule im letzten Jahr gerettet hatte, konnte dies zu Hause doch nicht über das miserable Zeugnis hinwegtäuschen. Deswegen hat Mildred auch allen versprochen sich dieses Jahr ernstlich zu bemühen - und zusammen mit Maud, ihrer besten Freundin, hätte es ihr auch gelingen können. Aber zur Überraschung aller bekommt Mildred dieses Jahr die Verantwortung für eine "Neue", Edith Nachtschatten, und diese ist nicht so brav, wie sie tut. Ob Mildred es schafft, trotzdem ihren guten Vorsatz umzusetzen?

Jill Murphy geht mit "Eine lausige Hexe zaubert weiter" in die nächste Runde mit ihrer Hauptfigur Mildred, die vom Pech verfolgte Junghexe in Ausbildung. Und auch in diesem Schuljahr lässt sich die Autorin es sich nicht nehmen, es ihrer Hauptfigur, diesmal durch die Einführung einer neuen Figur, Edith, möglichst schwer zu machen das Schuljahr zu überstehen.
Die Geschichte ist einfach gestrickt und so leicht für die kleinen Zuhörer ab sieben Jahren und mehr nachzuvollziehen, auch wenn man stellenweise denkt, dass vielleicht ein oder zwei Details aus dem Schulalltags die Geschichte noch ergänzen könnten und dadurch interessanter machen würden.
Dank der übersichtlichen Geschichte von Jill Murphy steht jedenfalls der Hörbuch-Umsetzung mit Doris Wolters nichts im Wege. Doris WoltersÂ’ Stimme ist angenehm und durch das gefühlsbetonte Lesen bekommt die Geschichte die rechte Lebendigkeit. Da es nur eine Handvoll Figuren gibt reicht es schon, dass die Sprecherin ein wenig die Stimmlage oder die Sprechweise ändert und schon lassen sich die Charaktere einfach unterscheiden.

Alles im allen ergibt sich ein wirklich nettes Hörbuch von einer Dauer von 63 Minuten, gerade die rechte Länge für kleine Zuhörer. Zwar hätte die Geschichte an sich vielleicht noch etwas mehr bieten können, aber die Umsetzung zum Hörbuch mit dem gegebenen Material ist durchaus gelungen.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2006 | FSK: 7 | ISBN: 9783939158066 | Laufzeit: 63 Minuten | Originaltitel: The Worst Witch Strikes Again | Preis: 12,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Marlene - von wegen süß!Piraten im KlassenzimmerMerlins DracheEine lausige Hexe hat viel PechEine lausige Hexe