Media-Mania.de

 Piraten der Meere, Folge 5: Das Geheimnis von La Sceletta


Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Willy, der Bootsmann von Käpt’n Roger, sitzt zusammen mit den anderen Mitgliedern der Crew des Piratenschiffes in einer Kneipe auf der Pirateninsel, als dort eine Schlägerei losgeht. Zuerst hält sich die komplette Crew aus der Schlägerei raus - bis einer von ihnen eins auf die Nase bekommt. Willy versucht, aus der Kneipe heil herauszukommen, schafft es allerdings nicht, allen Schlägen erfolgreich auszuweichen.

Als er es endlich geschafft hat, sieht er einen Menschen von der Insel fliehen. Willy hält ihn im letzten Moment auf und fragt ihn, warum der Kapitän eines anderen Piratenschiffes auf ihn losgegangen ist. Wie sich herausstellt, hatte er nach Willy gefragt und direkt darauf Schläge einstecken müssen. Der Fremde hat eine Nachricht für Willy und wurde von Willys großer Liebe Camilla geschickt, die etwas über seine Familie herausgefunden hat.

Willy macht sich direkt auf den Weg zu Camilla, wobei der Weg für ihn immer eine große Gefahr bedeutet, da sie die Nichte des Gouverneurs ist. Doch er schafft den Weg ohne weitere Probleme und bekommt von Camilla eine verschlüsselte Karte, die ein Dieb auf dem Dachboden des Gouverneurs verloren hat. Am Rand der Karte steht der Name von Willys Vater und der Bootsmann macht sich auf den Weg, das Rätsel um die Vergangenheit seiner Familie zu entschlüsseln.

Piratengeschichten sind bei kleinen und großen Kindern sehr beliebt und werden gerne gehört. Spätestens seit der der Film-Trilogie "Der Fluch der Karibik" ist das Thema wieder aktuell. Bei dem vorliegenden Hörspiel erfährt man einiges über die Vergangenheit des Hauptakteurs dieser Serie, Willy. Dadurch werden Grundlagen für neue Abenteuer der Reihe gelegt, wodurch es auch verständlich ist, dass am Ende des Hörspiels noch einige Fragen offen bleiben.

Die musikalische Gestaltung des Hörspiels ist ebenso perfekt wie die Hintergrundgeräusche, die immer wieder zu hören sind. Durch sie bekommt man das Gefühl zusammen mit Willy auf den Spuren seiner Vergangenheit zu sein. Allzu spannend ist diese Geschichte allerdings nicht, da viele Aktionen zumindest für Erwachsene schon zu erahnen sind. Für Kinder allerdings ist es eine wundervolle Geschichte, die auch nicht allzu schwere Verstrickungen hat, sondern vielmehr geradlinig verläuft. Beim zweiten oder dritten Mal Hören könnte es dadurch aber auch für die Kleinen etwas langweilig werden.

Fazit:
Die Geschichte ist ein toller Auftakt in neue Abenteuer, die man mit viel Spannung erwarten kann.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. September 2005 | Preis: 5,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die 3. TKKG BoxDie drei ??? – Die 19. BoxDer geheimnisvolle SchatzPiraten der Meere – Die 2. BoxPiraten der Meere – Die 1. Box