Media-Mania.de

 Dideldum

Autoren: Pawel Pawlak
Illustratoren: Pawel Pawlak
Übersetzer: Adam Jaromir
Verlag: Gimpel-Verlag

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Violinius, Akkordeonius, Tamburinius und ihr kleiner Bruder Dideldum ziehen in die Welt hinaus. Schweren Herzens hat sie ihre Großmutter auf die weite Reise geschickt, um mit Straßenmusik Geld zu verdienen, denn ihr Feld gibt nicht genug her, um alle Hasen zu ernähren.
Doch die vier Brüder lassen sich nicht unterkriegen. Fröhlich und voller Tatendrang ziehen sie von Dorf zu Dorf. Überall wo ihre Musik erklingt, gibt es reichlich Gaben und sie leiden nicht einen Tag mehr Hunger. Ihre Reise führt sie immer weiter von zu Hause fort, einzig ihre Großmutter fehlt ihnen.
Doch kurz hinter dem Feld mit den tausenden Pusteblumen liegt eine dunkle, von einer mächtigen Mauer umgebene Stadt. In ihr scheint der Winter zu regieren und außer von wilden, großen Raben wirkt sie unbewohnt und leer. Unverdrossen greifen Violinius, Akkordeonius, Tamburinius und Dideldum zu ihren Instrumenten und spielen so fröhlich und schwungvoll sie nur können. Doch die wenigen Fensterläden, die geöffnet sind knalle zu, Gesichter verbergen sich und niemand scheint ihrer Musik zuhören zu wollen. Nur die Raben krächzen zur Musik der Hasenbrüder.
Mit einem Mal erstarren Violinius, Akkordeonius, Tamburinius. Sie starren wie gebannt in die Ferne. Als Dideldum den Blick hebt, sieht er mit Schrecken einen gewaltigen, hausgroßen gekrönten Unhold auf sie zustürmen. Er hat eine Käseglocke in der Hand, mit der er die Hasen fangen will. Nur der beherzte und flinke Dideldum entkommt der Falle. Voller Angst starrt er dem König und seinen gefangenen Brüdern nach. Was soll er nur tun?

Der in Polen sehr bekannte Illustrator Pawel Pawlak (in Deutschland erschien von ihm bisher das Buch "Hexe, dringend gesucht!") versucht sich in dem Bilderbuch "Dideldum" als Illustrator und Autor.
Sein markanter, individueller Zeichenstil gefällt den Betrachtern auf Anhieb. Geschrieben und gezeichnet für Kinder ab vier Jahren, eignet sich das Buch idealer weise zum Vorlesen und Anschauen. Seine stimmigen, bunten und liebenswerten Bilder sind ganzformatig über beide Seiten des großen Buches gedruckt und mit verschiedenartigen Textblöcken versehen.
Sehr auffallend ist die verwendete Schriftgröße. Je nach Intensität der Aussage, nach Prägnanz des Satzes oder dramatischer Bedeutung des Kapitels, schwankt die Schriftgröße zwischen normal bis riesig. Auch dem leseunkundigen Kind wird deutlich, dass einige Passagen wichtiger sind, als andere. Betont der Vorlesende dies entsprechend, kann man fast von Regieanweisungen sprechen.
Der Text ist gelegentlich sehr komplex und für kleinere Kinder nicht leicht zu verstehen. Auch die dramatische Handlung fordert den Kleinsten viel ab. Da aber die Auflösung und der Spannungsbogen schnell wieder ins Glückliche und Entspannte fällt, ist es jeder Altersklasse zuzumuten.
Eine Seite weist einen besonderen Randschnitt auf. Da dies für die Geschichte von existenzieller Bedeutung ist und dem großen Finale und Schluss den passenden Rahmen gibt, ist dieser Einfall sehr zu begrüßen.

Das Bilderbuch von Pawel Pawlak, im kleinen aber feinen "Gimpel-Verlag" erschienen, macht den Kleinsten sehr viel Spaß. Sie schließen die liebenswerten Hasen schnell in ihr Herz und leiden mit ihnen, wenn der grausame König sie bedroht. Ihre Erleichterung und ihre Freude zum Schluss des Buches ist für den Vortragenden Lohn genug, um dieses Buch jedem zu empfehlen, der ein besonderes, weit ab vom Mainstream gezeichnetes und produziertes Bilderbuch sucht. Wären einige der Sätze ein wenig kindgerechter, dieses Produkt wäre absolut perfekt.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783981130010 | Originaltitel: Jajunciek | Preis: 12,90 Euro | 30 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Vorlesegeschichten aus der WichtelweltDer ZauberlehrlingIm Land der DämmerungTimmy the TugAlice in der Tinte