Media-Mania.de

 Suchmaschinenoptimierung

Autoren: Jan Winkler
Verlag: Franzis

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Sie haben eine eigene Webseite und möchten diese bei den Suchmaschinen an einem möglichst hohen Platz sehen? Dann ist "Suchmaschinenoptimierung" von Jan Winkler genau das richtige Buch für Sie. Es ist in der Reihe "Franzis - PC Pocket" erschienen und bietet auf gut 120 Seiten einen sehr guten Überblick über alles, was beim Optimieren einer Webseite zu beachten ist.

Der Band ist systematisch aufgebaut und erklärt alle wichtigen Details. Angefangen von der Erklärung, was Suchmaschinenoptimierung überhaupt ist, bis hin zur Code-Optimierung ist alles vorhanden. Das Buch ist auch für den Einsteiger geeignet, denn der Autor geht nicht davon aus, dass man schon alles weiß. Er erklärt genau, wie eine Webseite aufgebaut sein sollte, wie die verschiedenen Suchmaschinen arbeiten und mit welchem Aufwand man zu rechnen hat. Dabei ist er immer ehrlich und beschönigt nichts. Im Gegenteil, er hält den Leser eher dazu an, seine Seite realistisch einzuschätzen, als ihm einen Platz auf Position eins zu versprechen.

In einer ausführlichen Einführung bekommen wir alle Basisinformationen über Suchmaschinen, Webseiten, Tools und die wichtigsten Begriffe. Dieser Teil eignet sich auch zum späteren Nachschlagen, wenn mal etwas nicht ganz klar sein sollte. Teil zwei "Ziele definieren" fordert den Leser dazu auf, sich genau zu überlegen, in welchem Bereich er gut gerankt sein will und wie das zu erreichen ist. Hier finden sich auch die Informationen zu den Keywords. Diese sind für eine Webseite ungeheuer wichtig. Ein oder mehrere Keywords, also Schlüsselwörter, sind mit das Wichtigste für eine gut gerankte Seite. Jan Winkler erklärt genau, wie man die für seine Seite wichtigsten Keywords findet, wie man sie filtert und geschickt einsetzt. Im nächsten Teil der Bestandsaufnahme geht es darum, herauszufinden, wo man überhaupt aktuell mit seiner Seite zu finden ist, inwieweit die Optimierung lohnt und ob man neue Ziele definiert oder schon erreichte verfestigt.

Danach geht es mit der Webseitenoptimierung richtig los, denn darum geht es in Kapitel vier. Optimieren oder gleich ein Neu-Design? Wie genau optimiere ich denn meinen Code? Wie passe ich meine Links an? Wie suche ich meinen Domain-Namen aus? All diese Themen haben hier ihren Platz gefunden. Auch auf schwierige Fälle wie Shop-Webseiten wird eingegangen. Kapitel fünf vertieft dann noch einmal die Hinweise zur Linkoptimierung. Es wird noch mehr ins Detail gegangen, Informationen zur Position eines Links auf der Webseite oder der Suche nach passenden Partnerseiten sind hier zu finden. Wenn die Optimierung abgeschlossen ist, muss man seine Seite noch anmelden. Wo das am besten geschieht und was es dabei zu beachten gibt, erfährt man im sechsten Kapitel. Als Letztes verrät der Autor dann auch noch einige "verbotene Tricks", die aber eher der Vollständigkeit halber aufgeführt sind und um zu vermeiden, dass man diese Fehler versehentlich macht, denn diese Methoden können auch zum Ausschluss aus den Suchmaschinen führen und sind keineswegs fair.

Ob Webneuling oder -profi, mit diesem Buch hat jeder eine gute Anleitung zur Hand, die die Suchmaschinenoptimierung der eigenen Webseite verständlich erklärt und viele nützliche Tipps gibt. Alles wird so erklärt, dass es auch für den Laien zu verstehen ist, Grundkenntnisse in HTML sollten jedoch vorhanden sein. Zusätzliche Linklisten und Programmtipps erleichtern die Umsetzung des Gelesenen. Hier bekommt man ein tolles Buch, das wirklich empfehlenswert ist, zu einem günstigen Preis.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783772369391 | Preis: 9,95 Euro | 126 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Ajax = JavaScript + XMLGeheimnis SEOSuchmaschinen-OptimierungErfolgreiche WebsitesBlog Boosting