Media-Mania.de

 Scheibenwelt: Lords und Ladies

Ein Scheibenwelt-Hörspiel


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Lords und Ladies" ist nach "Wachen! Wachen!" und "Pyramiden" das nunmehr dritte Scheibenwelt-Hörspiel aus dem Hause Bookonear. Nachdem sich der kleine Verlag mit den vorangegangenen Hörspielen bereits etliche Fans und begeisterte Hörer sichern konnte, liegt die Hoffnung hoch, dass auch mit "Lords und Ladies" wieder eine Adaption vorliegt, die durch eine qualitativ hochwertige Produktion überzeugen kann.

Pünktlich eine Woche vor der anstehenden Mittsommernacht kehren die alteingesessenen Hexen Oma Wetterwachs, Nanny Ogg und Magrat Knoblauch ins Königreich Lancre zurück. Doch mit jedem weiteren Tag ihrer Anwesenheit beginnt das drohende Chaos größer zu werden. Nicht nur, dass sich Oma Wetterwachs und Nanny Ogg mit der jüngeren Magrat in die Haare bekommen, da diese angesichts ihrer Heirat mit König Verence mit vor Stolz geschwellter Brust verlangt, dass sich dann alle vor ihr verneigen müssen, auch andere aufmüpfige Junghexen sowie die Tatsache, dass plötzlich beständig Kornkreise vom Himmel fallen beginnen und die Bienen nervös summen, bereitet den beiden älteren Hexen große Sorgen. Schließlich sind die Kornkreise halb geschlossene Dimensionsportale, deren Durchgänge ausgerechnet während der Mittsommernacht besonders durchlässig sind. Oma Wetterwachs und Nanny Ogg sind sich sicher, dass die Elfenkönigin hinter den Kornkreisen steckt - doch was plant die Herrscherin des fälschlicherweise als gutmütig und edel bekannten Elfengeschlechts? Viel Zeit bleibt allerdings nicht mehr, um diese Frage zu beantworten, denn die Mittsommernacht steht nun unmittelbar bevor ...

Ohne Frage verlangt auch "Lords und Ladies" - wie schon "Wachen! Wachen!" und "Pyramiden" - seinem Hörer einiges an Konzentration ab, da das Hörspiel zunächst sehr verwirrend und unübersichtlich erscheint. Doch wenn man sich auf die Produktion einlässt, sogar bereit ist, sie zwei Mal zu hören, so ist der Hörspielspaß beinahe garantiert. Denn "Lords und Ladies" bietet eine überaus humorvolle Erzählung, die hervorragend von ihrer gedruckten Form ins Medium Hörbuch adaptiert wurde. Und je weiter man in den Handlungsverlauf des Hörspiels hineingerät, desto mehr Spaß scheint man an der Produktion haben zu können, desto vergnüglicher - und auch leichter - wird das Hören dieses vor versteckten Anspielungen nur so strotzenden Hörspiels.
Auch die Sprecher tragen einen sehr großen Teil dazu bei, das vorliegende Hörspiel zu einer qualitativ hochwertigen Produktion werden zu lassen. Sie interpretieren ihre verschiedenen Rollen hervorragend und verleihen ihr denselben Charme, den Terry Pratchett dem Leser auch in seinen Büchern vermittelt. Auch wirken die Stimmen oft sehr karikierend, ohne dabei jedoch übertrieben zu erscheinen. Vielmehr entsprechen sie genau dem Bild, das der Leser zuvor im Kopf hatte. Besonders das Spiel zwischen den verschiedenen Charakteren und dem Erzähler sorgen für etliche Lacher und bringen Pratchetts Pointen oftmals sehr schön auf den Punkt.

Fazit:
Zum dritten Mal legt das Label Bookonear eine gelungene Scheibenwelt-Produktion vor, die zwar einige geringe Startschwierigkeiten hat, mit jeder Minute aber unterhaltsamer und humorvoller wird.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 01. November 2006 | ISBN: 9783785732120 | Laufzeit: 300 Minuten | Originaltitel: Lords and Ladies | Preis: 29,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wachen! Wachen!Wachen! Wachen!PyramidenLords und LadiesLords und Ladies