Media-Mania.de

 Ponte del Diavolo

Autoren: Martin Ebel
Verlag: Hans im Glück

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Venedig ist eine Stadt, die auf dem Wasser gebaut ist. Große und kleine Brücken verbinden die einzelnen Bereiche und ermöglichen, dass die vielen Bezirke zu einem großen Ganzen zusammengehören. Auch bei "Ponte del Diavolo" müssen die Spieler so viele Brücken wie möglich übers Wasser schlagen, um Punkte zu erringen.

Dieses simple Spiel für Zwei enthält alles, was man für unterhaltsame Abende benötigt. Der blaue Spielplan bildet sozusagen das Wasser ab. Auf ihm müssen die Spieler ihre roten oder gelben Steine ablegen. Eine Ansammlung von vier Steinen derselben Farbe bildet eine Insel, die vorherigen Gruppierungen werden Sandbänke genannt. Hierbei dürfen allerdings fremde Inseln auch eng an die eigenen Steine anliegen.

Punkte erringen kann man aber nicht nur mit der Bildung von Inseln, sondern hauptsächlich auch damit, dass man diese mithilfe der kleinen grauen Brücken miteinander verbindet. Hierdurch gewinnt man Zusatzpunkte. Da unter gebauten Brücken keine Steine mehr angelegt werden dürfen, kann man so auch dem Gegner Hindernisse beim Bau von Inseln in den Weg legen und einen eigenen Vorteil gewinnen. Das Ende des Spiels ist der Moment, in dem keine Steine mehr gesetzt werden können. Dann folgt die Zählung der erreichten Punkte und die Ermittlung des Siegers.

Die Spielsteine und das Spielbrett sind simpel aber gut gestaltet. Auch die Spielanleitung ist kurz und präzise, was allerdings auch an den sehr einfachen Spielregeln liegt. Dennoch ist "Ponte des Diavolo" ein sehr unterhaltsames und kurzweiliges Spiel. Man kapiert schnell das Spielprinzip. Da ein Spieldurchlauf nicht sehr lange dauert, lässt es sich sehr gut zwischendurch in eine Musestunde einbauen. Durch das Punkteprinzip kann man auch ebenso gut mehrere Partien hintereinander spielen und erst später den Gesamtsieger ermitteln.

"Ponte del Diavolo" beweist, dass ein Spiel nicht kompliziert sein muss, um gut und spannend zu sein. Auch "Dame" und "Mühle" sind simpel und fesseln den Spieler dennoch über Jahre. Bei diesem Spiel hier wird es nicht anders sein, dazu ist es zu universell einsetzbar, denn zwei Spieler sind schnell gefunden, zumal man es in allen Altersgruppen spielen kann. Ein wirklich schönes und kurzweiliges Spiel, das Spaß macht und Pfiff besitzt.

Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. März 2007 | FSK: 10 | Preis: 20,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ElementoRosenkönigEinfach GenialDie Schlachten von WesterosLost Souls: Das Spiel beginnt