Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia: Fotos aus Narnia

Der König von Narnia


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Nach dem Kinofilm "Der König von Narnia" hat das Narnia-Fieber viele junge und jung gebliebene Fantasy-Liebhaber in seinen Bann gezogen. Dabei hat Ueberreuter nun ein Buch herausgebracht, welches die Geschichte des Königs von Narnia im Stil eines Bilderbuches erzählt. Die Geschichte ist dabei gleich geblieben, wurde allerdings an der ein oder anderen Stelle stark gekürzt. Dazu gibt es auf jeder Seite eine Abbildung aus dem Film zu sehen.

Peter, Suse, Edmund und Lucy werden zu ihrem Onkel geschickt, da es während des Krieges bei ihm im Landesinneren sicherer ist als an der Küste, wo die Bombenangriffe fast täglich niedergehen. Bei ihrem Onkel angekommen, machen sich die Kinder daran, das große Haus mit seiner Vielzahl von Zimmern zu erforschen. Dabei kommt Lucy zu einem leeren Raum, in dem sich nichts weiter befindet als ein großer Wandschrank. Lucy findet in dem Schrank einige Mäntel und macht sich daran, den Schrank weiter zu erforschen. So weit sie auch in den Schrank hineinklettert - es scheint keine Rückwand zu geben, statt dessen wird es immer kälter und auch heller. Lucy steht plötzlich in einer verschneiten Winterlandschaft, die von einer Laterne erleuchtet wird. Von einem seltsamen Wesen, halb Mensch, halb Tier, erfährt sie, dass sie sich im Land Narnia befindet.

Nach Lucys erstem Ausflug in die Welt Narnia glauben ihre Geschwister ihr natürlich nicht. Eine Welt im Wandschrank - das kann ja wohl nur eine Fantasiegeschichte ihrer jüngsten Schwester sein. Wenig später landen Edmund und Lucy beim Spielen gemeinsam im Wandschrank und Edmund macht Bekanntschaft mit der bösen Hexe und unrechtmäßigen Königin Narnias, die ihn mit türkischem Honig verzaubert und an sich bindet. Wieder Zuhause leugnet Edmund jedoch die Existenz Narnias und Lucy steht als Lügnerin da.

Schließlich gelangen alle vier Geschwister in den Wandschrank - und damit nach Narnia. Sie versuchen, die fremde Welt zu erforschen, doch schnell merken sie, dass sie nicht nur Zuschauer in dieser Welt sind, sondern die Hauptrolle übernehmen sollen: Eine alte Prophezeiung Narnias besagt, dass die Geschwister das Regiment der bösen Hexe brechen und ihre brutale Herrschaft beenden sollen. Doch Edmund ist der bösen Königin bereits verfallen ... Können die Kinder Narnia retten und gegen die Königin bestehen?

Die Geschichte ist spannend und es folgt eine Aktion auf die Nächste. Dadurch macht es auch wenig aus, dass die Personen nicht sonderlich detailliert ausgearbeitet sind. Was nicht geschrieben wurde, kann man schließlich an den Fotografien sehen. Diese sind von durchschnittlicher Qualität, allerdings findet man bei genauem Hinschauen immer wieder interessante Neuheiten auf den Fotos.

Für Leseanfänger oder sehr junge Bilderbuchliebhaber, die die Geschichte erzählt bekommen, eignet sich dieses Buch allerdings nicht, da dafür zu viel Text vorhanden ist. Dafür könnte man den Text von "Edmund und die weiße Hexe und die Bilder dieses Buches allerdings super zu einem Bilderbuch zusammenfügen. So eignet sich dieses Buch eher für die Fan-Sammlung von eingeschworenen Narnia-Fans der jüngeren Generation, die einfach alles davon besitzen möchten. Für Ältere lohnt es sich eher, sich die Bücher der Narnia-Reihe zu kaufen, um diese zu lesen.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 9783800051878 | Preis: 7,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Prinz Kaspian von NarniaDas Wunder von NarniaDer König von NarniaDer König von NarniaDer Ritt nach Narnia