Media-Mania.de

 Aktive Meditation

Lebenssituationen klar erkennen und geschickt damit umgehen

Autoren: Chögyam Trungpa
Übersetzer: Sylvia Luetjohann
Verlag: Windpferd

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wer sich Meditation vorstellt, denkt an einen Menschen im Lotussitz, höchste Konzentration, langes Schweigen und äußerste Disziplin. Aus diesen Gründen sehen sich die wenigsten Personen in der Lage, diese Praxis der Selbsterfahrung auszuprobieren. Doch dass Meditation etwas anderes und eigenständiges ist als die bekannte Technik, beschreibt Chögyam Trungpa in seinem Buch "Aktive Meditation".

In klaren und schlichten Worten beschreibt der Autor, was Meditation ist und wie sie im Alltag gelingen kann. Ausgehend von den notwendigen Voraussetzungen erklärt er den Entwicklungsweg des Meditierenden und die auftretenden Fallstricke, die es zu vermeiden gilt. Seine Erklärungen teilen sich in die sechs Aktivitäten Großzügigkeit, Disziplin, Geduld, Energie, geistige Klarheit und Weisheit.

Sein Buch ist ein Ratgeber für alle, die einen Weg zur Meditation suchen. Durch die einfache Darstellung und Entmystifizierung des Vorganges begreifen auch Anfänger, worum es eigentlich bei dieser Technik geht. Da jedes Mal jedoch die kleinen Fallen des "Egos" erwähnt werden, wird auch klar, dass selbst dieser "einfache" Weg der Meditation viele Schwierigkeiten bergen kann. Auch weist der Autor stets darauf hin, dass wirkliche Meditation nur mit einem persönlichen Lehrmeister ausgeführt werden kann, weswegen sein Buch lediglich ein einführender Leitfaden ist.

"Aktive Meditation" ist ein guter Ratgeber für alle, die sich noch nie mit dem Thema Meditation näher befasst haben. In diesem kleinen Sachbuch werden in klaren und einleuchtenden Worten die wichtigsten Punkte, die es zu wissen gilt, dem Leser verständlich näher gebracht.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. September 2006 | ISBN: 9783893855063 | Originaltitel: Meditation in Action | Preis: 12,90 Euro | 132 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Zauberwald TarotFavole TarotDas neue Elfen TarotLichtvolle Klarheit - Unermessliche WeiteSpirituellen Materialismus durchschneiden